Bahn-Express

VAW Aluminium AG, Erftwerk, Aluminiumstr. 2, 41515 Grevenbroich

15.06.2002/ ms/ In diesem südlich von Grevenbroich an der B 59 liegenden Aluminiumwerk werden aus Rohaluminium u.a. Blöcke erschmolzen, die im ca. 15 km entfernten Aluminium-Walzwerk in Neuss-Norf (Fa. Alu-Norf) ausgewalzt werden. Nachdem ich hier um 1999 herum vom Zug aus ein Zagro-Rangiergerät (für Gabelstapler-Antrieb) gesehen habe, konnte ich heute aus dem Zug heraus einen orangefarben 2-Wege-Unimog neuerer Bauart (U 1000) erkennen.

Abends habe ich dann den Pförtner gefragt. Er meinte, von einem 2-Wege-Unimog wisse er nichts, wohl aber von einer roten Diesellok, die im Lokschuppen stünde. Ausserdem fiel ihm noch ein, dass das unmittelbar benachbarte VAW-Leichtmetallwerk eine eigene Werklok einsetzte, heute aber vom Erftwerk mitbedient wird. Das VAW Erftwerk hat einen Gleisanschluß zur DB im Bf. Erftwerk im Süden des Grevenbroicher Stadtgebietes, der früher auch ein Personenzughalt war. Heute dient er noch zum Anschluß von Industriebetrieben, neben dem Erftwerk ist hier noch das Zuckerlager Wevelinghofen der Pfeiffer & Langen AG („Kölner Zucker“, ex Zuckerfabrik Wevelinghofen) angeschlossen, bis vor einigen Jahren ebenso die bekannte Maschinenfabrik Buckau-Wolf AG , später zu Krupp gehörend, zum Schluß Dorr-Oliver.

 


Quelle: RMA-Reichsbahnmaschinenamt Köln - Verzeichnis der im Amtsbezirk vorhandenen Privatanschlußlokomotiven v. 23.6.1942

© Info von Martin Schiffmann