Bahn-Express
Bayer AG, 41540 Dormagen
25.06.1999/ jm/ Lok "2" war beim Rangieren (MaK FNr. 1000850/1990, B'B'dh, Typ G 1203 BB).
09.07.1999/ jm/ Ein roter Rangierroboter konnte am südlichen Ende des Werkes gesichtet werden.
Im Werk rangierte die Nr. 7 (O&K FNr. 26713) neben einem Zweiwege-Unimog. Im Übergabebahnhof nördlich vom Werk war die Nr. 3 (MaK FNr. 1000893) und die 5 (Henschel FNr. 31865) im Einsatz. Der Zweiwege-Unimog "DO 02" 'verirrte' sich mit einem Zug bis in den Bf Dormagen.
09.03.2000/ stw/ Am Stellwerk fand sich eine V100.4, weiß mit zwei blauen Zierstreifen, bezeichnet als "weiser Beer". Die Abnahme erfolgte bei ADtranz am 17.01.00. Von den Bayer-Fahrzeugen wurden die Loks "2" und "5", sowie der 2-Wege-Unimog "Do 1" gesichtet.
- Do 1 - Daimler Benz 162275/1990, Zweiwege-U1200, ex. EC, Köln-Worringen
- 2 - MaK 1000850/1990, G1203, B'B'-dh
- 5 - Henschel 31865/1975, DHG700C, C-dh, 1995 ex. Werk Uerdingen (9)
- weiser Beer - ADtranz 72350/1999, V100.4, B'B'-dh (ADtranz–Lokpool)
28.06.2000/ stw/ Am 28.06.2000 fuhr der letzte Braunkohlenzug zum alten Kraftwerk "E6" im Bayerwerk Dormagen. Der Fals "664 3805-6" war aus diesem Anlaß mit einem kleinen Plakat geschmückt "28.06.2000 Letzter Braunkohlezug". Bereits am 27.06.2000 wurde der Zug offiziel für die Presse verabschiedet, da trug die MaK-Lok ein Schild "Letzter Kohlezug 27.06.2000". Seit der letzten Modernisierung des Kraftwerks im Jahre 1987 wurden etwa sieben Millionen Tonnen Rohbraunkohle verarbeitet, daß entspricht rund 5000 Zügen mit jeweils 23 Fals und einer Bruttolast von 1800 Tonnen.
Das neue Kraftwerk wird mit Gas betrieben, welches über ein Rohrleitungssystem ins Bayerwerk gelang.
09.03.2004/ ml/ Der gelbe Zweiwege-Unimog DOR 01 ist im Einsatz.
02.09.2006-info/ pz/ Der Lokbestand:
- 1 -
- 2 -
- 3 - Hohenzollern FNr. 3633/1917, Typ Leverkusen, Cn2t, 1435 mm
.03.1917 geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Dormagen "3" (1962 a)
- 3a - Hohenzollern FNr. 1166/1899, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
.04.1899 geliefert an Kleinbahn Mülheim-Leverkusen "3" /1935 Bayer-Leverkusen, Werk Dormagen "3a" (ca. 1948 a)
- 4 - Hohenzollern FNr. 3634/1917, Typ Leverkusen, Cn2t, 1435 mm
.03.1917 geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Dormagen "4" (1962 a)
- 5 - Hohenzollern FNr. 3710/1917, Typ Wiesdorf/StüA, Bfl, 1000 mm
.07.1917 geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Dormagen "5"
- 6 - Deutz FNr. 26123/1939, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
15.06.1939 geliefert an IG Farben AG, Dormagen /=> Bayer AG, Werk Dormagen "6" /1972 Spielplatz, Dormagen-Hackenbroich (05.1986 vh, 12.1993 ++)
- 7 - Deutz FNr. 56849/1958, Typ KG245 B ex, B, 1435 mm
19.05.1958 geliefert an Farbenfabr. Bayer AG, Leverkusen "103" /1961 Werk Dormagen "7" /1978 Westdeutsche Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Metallgroßhandel Müller, Köln (++)
- 34 - Hohenzollern FNr. 3467/1916, Typ Halle, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Leverkusen "34"
- 35 - Hohenzollern FNr. 3468/1916, Typ Halle, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Leverkusen "35"
- 37 - Hohenzollern FNr. 3632/1917, Typ Leverkusen, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Leverkusen "37" /193x Farbenfabriken, vorm. Bayer & Co., Dormagen
- 1'' - MaK FNr. 220032/1956, Typ 240 C, Cdh, 1435 mm
.04.1956 geliefert an Bayer AG, Dormagen "1" /1972 VEM Erz & Stahl, Essen "Nr. 1" /1982 G. Siebert KG, Essen-Bergeborbeck
- 2'' - MaK FNr. 220033/1958, Typ 240 C, Cdh, 1435 mm
.02.1958 geliefert an Bayer AG, Dormagen "2" /1973 Misburger Hafenbetriebs-GmbH, Hannover-Misburg "2" (1990 a, 1997 ++)
- 3'' - O&K FNr. 26294/1965, Typ MC20N, Cdh, 1435 mm
26.02.1965 geliefert an Farbenfabriken Bayer AG, Werk Dormagen "3"" /1982 über Westdeutscher Bahn? und Baubedarf WBB (Händler) an Heidelberger Zement, Werk Leimen bei Heidelberg /200x Sahin Yilmaz, Enerji Insaat Taahüt Sanayi ve Tic.Ltd.S, Izmir-Hilal [TR] (04.2002 vh)
- 4'' - O&K FNr. 26711/1971, Typ MC700N, Cdh, 1435 mm
29.11.1972 geliefert an Farbenfabriken Bayer AG, Dormagen "4"" /1990 v. Engelen - Mainische Feldbahnen (Händler), Schwerte /1991 AG der Dillinger Hüttenwerke, Dillingen - Roheisen Gesellschaft Saar mbH Rogesa, Dillingen "R 21" (10.1995 vh; 08.1996-03.1997 vh MaK, Moers; 11.1998, 03.2000, 01.2003 iE)
- 5'' - Deutz FNr. 56848/1958, Typ KG245 B ex, B, 1435 mm
19.05.1958 geliefert an Farbenfabr. Bayer AG, Leverkusen "102" /1959 Werk Dormagen "5" (1981 iE, 1989 a) /1990 Mainische Feldbahnen MF (Händler), Hattingen, an Veuthey & Co., Martigny [CH] "5" (09.2004 vh)
- 7'' - O&K FNr. 26713/1972, Typ MBB1000N, B'B'dh, 1435 mm
03.01.1972 geliefert an Farbenfabriken Bayer AG, Werk Uerdingen "102" /1978 Farbenfabriken Bayer AG, Werk Dormagen "7" (05.1996 vh) /2000 WLS, Düsseldorf (11.2000, 03.2001, 05.2001 vh)
- 8 - O&K FNr. 26712/1972, Typ MBB1000N, B'B'dh, 1435 mm
09.03.1972 geliefert an Farbenfabriken Bayer AG, Dormagen "8" /1994 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH, Hattingen (02.1996, 08.2000 vh)
- 1'' - Vollert FNr. 79/042/1979, Typ Diesel, FFS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Bayer AG, Dormagen "1" (05.1996, 12.1999 vh)
- 2'' - MaK FNr. 1000850/1990, Typ G 1203 BB, B'B'dh, 1435 mm
neu geliefert an Bayer AG, Werk Dormagen "2" (05.1996, 06.1999, 03.2000, 09.2000, 10.2001, 05.2002, 04.2003, 05.2003 iE)
- 3''' - MaK FNr. 1000893/1993, Typ G 1205 BB, B'B'dh, 1435 mm
03.10.1993 geliefert an Bayer AG, Werk Dormagen "3" (05.1996, 09.2000, 05.2002, 05.2003 vh) /=> Chemion Logistik "3" (01.2006, 05.2006, 06.2006 vh VSFT Moers)
- 5''' - Henschel FNr. 31865/1975, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
17.12.1975 geliefert an Bayer AG, Krefeld-Uerdingen "9" /1995 Werk Dormagen "5" (03.2000, 12.2001 iE, 08.2002, 09.2002, 03.2003, 08.2003, 11.2003, 01.2004, 02.2004, 05.2004, 10.2004 vh VSFT, Moers) /09.11.2004 Donauchemie AG, Pischelsdorf [A]
Logistik GmbH, Werk Dormagen
- 01 - MaK FNr. 1001148/2001, Typ G 800 BB, B'B'-dh, 1435 mm
31.12.2001 geliefert an Locomotion Service GmbH (Leihlok) /=> Chemion Logistik GmbH, Werk Dormagen "01" /2003 TX-Logistik AG TXL, Bad Honnef (Leihlok iE für Karstadt und Metro in Unna und Bönen, 01.2004 iE)
- 02 - Werk Leverkusen
- 03 - MaK FNr. 1001318/2002, Typ G 800 BB, B'B'-dh, 1435 mm
19.11.2002 geliefert an Locomotion Service GmbH (Leihlok) /=> Chemion Logistik GmbH, Werk Dormagen "03" (06.2003 iE)
- 04 - MaK FNr. 1001319/2002, Typ G 800 BB, B'B'-dh, 1435 mm
19.11.2002 geliefert an Locomotion Service GmbH (Leihlok) /=> Chemion Logistik GmbH, Werk Dormagen "04" (03.2004 iE)
Zweiwege-Fahrzeuge und Rangierroboter
- Do 1 - DB FNr. 162275/1990, Typ ZWF U1200
- Do 2 - DB FNr. ?/19xx, Typ ZWF
- Do 3 - DB FNr. ?/19xx, Typ ZWF
- Do 4 - DB FNr. 52274/19xx, Typ ZWF 424
- Do 5 - DB FNr. 141875/19xx, Typ ZWF 424 / U1000
- Do 6 - DB FNr. 89571/19xx, Typ ZWF 424
- Do 7 - DB FNr. ?/19xx, Typ ZWF
- Do 8 - DB FNr. ?/19xx, Typ ZWF
- DB FNr. ?/19xx, Typ ZWF
- Vollert FNr. 86/093/1986, Typ Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
28.08.1986 geliefert an Bayer AG, Dormagen, für Energieabteilung
Am 1. April 1995 wurde der Bahnbetrieb der Erdölchemie GmbH mit der Werkbahn der Bayer AG, Dormagen zusammengelegt. Die Disposition erfolgt seitdem durch die Bayer AG unter der Bezeichnung „Schienenverkehrsbetrieb DOR“. Damit war auch die Übernahme der Lokomotiven der EC-Erdölchemie verbunden:
- 3 - Deutz FNr. 58114/1966, Typ KG230 B ex, B-dh, 1435 mm
28.06.1966 geliefert an Erdölchemie, Köln-Worringen "3" /04.1997 über Railimpex (Händler), Mannheim, an Stora Papierfabrik, Baienfurt (06.1999, 02.2001 vh) /200x Lok-Service Burkhardt LSB, Hinwil [CH] (09.2004 vh) /01.2006 Ineos, Mainz-Mombach (05.2006 HU InfraServ, Wiesbaden)
- 5 - Gmeinder FNr. 5479/1971, Typ 550 PS, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Erdölchemie, Köln-Worringen, Dormagen "5" /1995 On Rail, Moers "5" (12.1995-12.1996 vh) /lhw: 1997 "Stadtwerke Düsseldorf, Hafenbahn Düsseldorf (02.1997, 07.1997 lhw iE)" /1998 IVG, Werk Oberhausen/Bayern "1" (03.2000 vh)
- 1'' - Zweiweg Schneider FNr. 12174/1990, Typ Unimog, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Erdölchemie, Köln-Worringen "1"
© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Mathias Lauter
© Info von Peter Ziegenfuß