Bahn-Express

Bayer AG, 41540 Dormagen

25.06.1999/ jm/ Lok "2" war beim Rangieren (MaK FNr. 1000850/1990, B'B'dh, Typ G 1203 BB).


09.07.1999/ jm/ Ein roter Rangierroboter konnte am südlichen Ende des Werkes gesichtet werden. Im Werk rangierte die Nr. 7 (O&K FNr. 26713) neben einem Zweiwege-Unimog. Im Übergabebahnhof nördlich vom Werk war die Nr. 3 (MaK FNr. 1000893) und die 5 (Henschel FNr. 31865) im Einsatz. Der Zweiwege-Unimog "DO 02" 'verirrte' sich mit einem Zug bis in den Bf Dormagen.


09.03.2000/ stw/ Am Stellwerk fand sich eine V100.4, weiß mit zwei blauen Zierstreifen, bezeichnet als "weiser Beer". Die Abnahme erfolgte bei ADtranz am 17.01.00. Von den Bayer-Fahrzeugen wurden die Loks "2" und "5", sowie der 2-Wege-Unimog "Do 1" gesichtet.


28.06.2000/ stw/ Am 28.06.2000 fuhr der letzte Braunkohlenzug zum alten Kraftwerk "E6" im Bayerwerk Dormagen. Der Fals "664 3805-6" war aus diesem Anlaß mit einem kleinen Plakat geschmückt "28.06.2000 Letzter Braunkohlezug". Bereits am 27.06.2000 wurde der Zug offiziel für die Presse verabschiedet, da trug die MaK-Lok ein Schild "Letzter Kohlezug 27.06.2000". Seit der letzten Modernisierung des Kraftwerks im Jahre 1987 wurden etwa sieben Millionen Tonnen Rohbraunkohle verarbeitet, daß entspricht rund 5000 Zügen mit jeweils 23 Fals und einer Bruttolast von 1800 Tonnen. Das neue Kraftwerk wird mit Gas betrieben, welches über ein Rohrleitungssystem ins Bayerwerk gelang.

09.03.2004/ ml/ Der gelbe Zweiwege-Unimog DOR 01 ist im Einsatz.


02.09.2006-info/ pz/ Der Lokbestand:

 


© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Mathias Lauter
© Info von Peter Ziegenfuß