Bahn-Express

Trienekens Schrotthandel, Elkanweg 17, 41748

Viersener Metallhandel H. und H. Holter GmbH

03.08.2002/ ms/ Im Gewerbegebiet Robend, östlich vom Viersener Bahnhof, befindet sich ein größerer Schrotthandel. Dieser wurde 1969 von H. Holter gegründet und umfasste von Beginn an einen Shredder für Altautos. Der anfallende Schrott wurde und wird noch per Schiene abgefahren. Das Werk hat einen Gleisanschluß an den östlichen Ast der Viersener Industriebahn, welcher früher weiter am Werk vorbei führte bis zur heute noch bestehenden Papierfabrik Europa-Carton (früher Papierfabrik Elkan). Die Viersener Industriebahn wurde von der Stadt Viersen gegründet und verwaltet, die Betriebsführung lag immer und noch heute bei den Deutschen Staatsbahnen.

Zum Verschub in seinem Werk beschaffte sich Herr Holter einen 2-Wege-Unimog alter Bauart (U 406), der später nach Erwerb der Schrotthandlung Georg am Viersener Güterbahnhof im dortigen Werk eingesetzt wurde. Nachfolger im Werk am Elkanweg wurde der heute noch dort eingesetzte 2-Wege MB-Trac 700. Nach dem Tod des Firmengründers schafften es die Söhne, das Unternehmen binnen kürzester Zeit herabzuwirtschaften und verkauften es an das ebenfalls in Viersen ansässige Entsorgungsunternehmen Trienekens. Die Firma Trienekens legte zunächst das Shrederwerk am Elkanweg still und installierte dort eine Schrottschere. Im Jahre 2001 wurden die Gleise im Werk am Elkanweg erneuert und gleichzeitig das Werk am Viersener Gbf. geschlossen und abgebrochen. Dabei wurde vmtl. auch der hier stationierte 2-Wege-Unimog verschrottet.

26.07.2003/ ms/ jm/ Auf dem Gelände wird ein MB-trac 700 eingesetzt.

 


Lit.: DS 87

© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte