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Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 77, 42489 Wülfrath-Flandersbach

12.07.2002/ SAM/ Bei einem Besuch der mittlerweile unter Rheinkalk GmbH & Co. KG (Lhoist-Gruppe) firmierenden Rheinkalkwerke konnte im Werk Rohdenhaus der gesamte Werklokbestand besichtigt und fotografiert werden (siehe Liste). In den Listen taucht auch Werk Flandersbach und Rohdenhaus auf, beides gehört aber zu Wülfrath.

Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, 42489 Wülfrath Spur:1435 mm
Stand:12.07.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#2MaK1000784/1979B'B'dhG 1200 BB   neu
#3MaK1000785/1979B'B'dhG 1200 BB   neu
#4MaK1000787/1980B'B'dhG 1200 BB   neu
#5Windhoff260115/1994BdhRW90DH 4410,8/15neu
#6Windhoff260126/1995BdhRW90DH 4410,8/15neu
#7Henschel31311/1969CdhDH 500   a)
#8Atlas  1604   b)
#9KM19294/1966CdhML 500   c)
  1. 27.05.1969 geliefert an Rheinisch Westfälische Kalkwerke (RWK), Werk Wülfrath "7"; 1996 an Werk Hagen-Halden; zurück an Werk Wülfrath

  2. Zweiwege-Bagger, IBAB-Mietpark

  3. 09.01.1967 geliefert an Rheinisch Westfälische Kalkwerke (RWK), Werk Dornap "7"; an Werk Wülfrath "7"; an Werk Hönnetal "7"; an Werk Wülfrath "9" Dornap


Rheinische Kalksteinwerke: Am 9. Juli 1995 fotografierte Bernd Bastisch die Lok Nr. 4 (MaK 1000787, oben),
die Lok Nr. 7 (Henschel FNr. 31311, unten) und den Windhoff-Tele-Trac FNr. 260115.


08.07.2003-info/ pz/ Im Werk in Wülfrath-Flandersbach steht auch noch eine Denkmallok. Früher war dies eine Lok von Ruhrthaler, die an das Münsterländisches Feldbahnmuseum in Rheine ging. Nach Informationen von Frank Glaubitz soll jetzt dort eine Deutz-Lok aufgestellt worden sein.


03.01.2006/ mw/ Die Lok 7 (Henschel 31311/1969), mit ihren grünen(!) Rädern und Treibstangen, schob einen Falns-Zug unter die Verladeanlage. Im Lokschuppen wurde die Lok 2 (MaK 1000784/1979) und dahinter die 5 (Windhoff 260115/1994/RW90DH) angetroffen. Die blaue KrMa 19294/1966 konnte im Einsatz fotografieren werden, sie trägt die interne Nummer 9 (nicht angeschrieben).

12.05.2006/ jm/ Noch spät am Freitag abend um 18:30 Uhr ist hier etwas los: Eine MaK G 2000 BB stand mit einem Zug zur Abfahrt bereit, während die NIAG 4 eintraf. Die werkeigene Nr. 2 verschob einige Wagen im Bahnhof.

Die Werkbahn ist übrigens auch Samstags und Sonntags im Einsatz, wobei Sonntags nur Vormittags bis etwa 12:00 Uhr gefahren wird.

21.05.2006/ jm/ Auch am Sonntag Morgen kann man hier noch ein paar Fahrzeuge beim Rangieren beobachten (bis ca. 12:00 Uhr). Gesichtet wurden neben einer DB Ludmilla die Nr. 2, 3 und 4 der Werkbahn, letztere mit einem interessanten Zug zur Unkrautvernichtung im Einsatz.


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr. 2 (MaK FNr. 1000784/1979) im Lokschuppen. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Windhoff-Rangierroboter Nr. 5. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr. 7, die gute alte Henschel-Stangenlok, im Einsatz. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr. 7 vor dem Werk auf dem Weg zum Lokschuppen. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr. 7 vor Lokschuppen. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Die Krauss-Maffei FNr. 19294/1966 an der Verladeanlage. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Die Krauss-Maffei FNr. 19294/1966 an der Verladeanlage. (Foto: 03.01.2006, Martin Welzel)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2 vor den beeindruckenden Werksgebäuden. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Die NIAG Nr. 4 auf dem Rückweg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: MaK FNr. 1001041 macht sich mit einem langen Zug auf den Weg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 


Lit.: DS 109, LR 11/95, LR 2/97

© Exkursionsmeldung von Stephan Andreas Münnich
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Martin Welzel
© Reisebericht von Jens Merte