Bahn-Express
Bergische Stahlindustrie BSI - SAB WABCO BSI Verkehrstechnik, Papenberger Str. 38, 42859 Remscheid
01.04.2004-info/ jm/ Bereits 1896 wurde die erste Dampflok beschaft, weitere vier folgten. Mindestens eine war bis in die 1970er Jahre noch vorhanden, zusammen mit einer Diesellok, die Anfang der 1990er Jahr abgegeben wurde.
- I - Krauss FNr. 3302/1896, Typ XXXV ff, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Bergische Stahlindustrie Remscheid "I"
- II - Kraus FNr. 4032/1899, Typ XXXV zz, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Industrie-Gesellschaft Remscheid "II"
- III - Henschel FNr. 12384/1913, Typ , Bt, 1435 mm
neu geliefert an Berg. Stahlindustrie, Remscheid
- IV - Henschel FNr. 14237/1916, Typ Hansa, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an BSI - Bergische Stahl Industrie, Remscheid "4" /1978 HSW - Historischer Schienenverkehr, Wesel "1" (03.1993, 12.1998vh, 2000 HU - EK Meiningen 1469, 06.2003vh)
- V - Henschel FNr. 16075/1918, Typ , Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an BSI - Bergische Stahlindustrie, Remscheid
- BSI 1 - Henschel FNr. 31107/1965, Typ DHG 240, B-dh, 1435 mm
29.11.1965 geliefert an BSI - Bergische Stahl Industrie, Remscheid "BSI 1" => "5" /1980 Thyssen Schalker Verein, Gelsenkirchen "21" /1985 FWH - Friedrich-Wilhelm-Hütte, Mülheim "2" /1992 On Rail, Moers => Det danske Stalvalseverk, Friedriksverk "200" [DK] (05.1995vh)
© Info von Jens Merte