Bahn-Express

VEW, Werk Zinkhütte, Körnebachstr., 44143 Dortmund-Körne

Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW), Hauptlager „Zinkhütte“, Manteuffelstrasse 80, 44143 Dortmund-Körne

13.01.1998/ ms/ Auf einem Teil des Geländes einer früheren Zinkhütte, die bereits lange Geschichte ist, befindet sich das Zentrallager des bekannten Energieversorgers VEW. Neben diversen Ersatzteilen für Umspannanlagen und Großtrafoanlagen werden hier ggf. auch Großtrafos gewartet, entsprechende Waggons (26-Achser) sind auf den Gleisen abgestellt. Der Bereich der Freileitungen (Masten, Kabel, Ersatzteile) gelangte vor nicht allzu geraumer Zeit an das Lager Münster/Westf.. Hingegen kam der Bereich der Kleintrafos, wozu auch die sog. Trafohäuschen gehören, zu der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW), die hier als Untermieter seit kurzem ebenfalls ein Lager unterhält.

Den Verschub der Waggons nimmt seit 1982 ein moderner 2-Wege Unimog (der Vorgänger, ein 2-Wege-Unimog vom Typ U 406 wurde bereits das Opfer eines Rangierunfalls) vor, der zwei interessante Werkloks ablöste. Unter der Betriebs-Nr. 1 war hier eine Akku-Kleinlok vorhanden, die um 1992 an ein nicht näher bekanntes Museum gelangte. Unter der Betriebs-Nr. 2 wurde hier rund 30 Jahre (1962-1982) lang eine Kleinlok der Bauart Köf II eingesetzt, die ursprünglich als DRG Kbf 5290 vorgesehen war, aufgrund der Kriegsereignisse aber erst im Mai 1946 bei Deutz fertiggestellt wurde. Über den Bremer Händler Friedrich Cetto gelangte die Lok am 7.Mai 1946 an das zum VEW-Konzern gehörende Kraftwerk Kruckel in Dortmund-Kruckel. Nachdem das Kraftwerk zu Beginn der 1960er Jahre geschlossen und abgerissen wurde, kam die Lok zum VEW-Hauptlager nach Do-Körne und war hier bis 1982 im Einsatz. Danach wurde sie abgestellt, zeitweise stand sie im VEW-Umspannwerk in Do-Wambel, bevor sie Mitte der 1990er Jahre wieder ins VEW-Hauptlager zurückkam. Mitte Dezember 1997 gelangte die Maschine als Schenkung an das DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen.

11.05.2003-info/ NS, PWP, fg, 06.09.1996/ DS 117/ Gegenüber des Bww Dortmund betreibt der Energieversorger VEW ein Materiallager und eine Werkstatt. Vorhanden waren eine abgestellt Kleinlok (Schildchen im Führerstand mit "Nr. 01 13223") und ein Zweiwege-Unimog. Gelegent­lich werden dem Anschluß Transformatoren u.ä. Großgerät aus Kraftwerken zur Wartung zugestellt. Auf dem Gelände befand sich zu diesem Zweck ein 20achsiger Tragschnabelwagen. Die Loks:


VEW, Werk Zinkhütte: Inzwischen im Museum Dahlhausen ist die oben noch bei VEW in Dortmund aufgenommene Deutz FNr. 47386. Einsatzfahrzeug war schon 1996 das Zweiwegefahrzeug unten. (Fotos: 06.09.1996, Frank Glaubitz)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Glaubitz