Bahn-Express

Eisenmetall Rohstoff Celler GmbH INTERSEROH ERC, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

15.08.2002/ jm/ Der Schrotthandel gehört mittlerweile auch schon zu Interseroh. Es wird eine Krauss-Maffei eingesetzt, die einst der Dortmunder Eisenbahn gehörte. Die Lok konnt bei der Übergabe zur DE fotografiert und Dank der Fabrikschilder eindeutig identifiziert werden.

05.01.2005-info/ wm/ Hier gibt es weniger Erfreuliches zu berichten. Lok 1, die bisher im Betriebsteil Kohlenhafen eingesetzt war, ist mit Ablauf der Untersuchungsfrist (Juni 2004) abgestellt worden; sie soll verkauft werden. Den Rangierdienst im Betriebsteil Kohlenhafen versieht nunmehr die zweite Lok (ohne Nummer), die bisher im Betriebsteil Stockheide (auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte) eingesetzt war. Dort wird eine Lok nicht mehr benötigt (Betrieb eingestellt?). Die zweite Lok hatte die letzte HU im Januar 1997, so dass im Januar 2005 (erst mal) Schluss ist. Angesichts des Alters der Lok soll eine Untersuchung nicht mehr erfolgen; vielmehr soll diese Lok ebenfalls verkauft werden. Da für den Rangierdienst im Kohlenhafen auch zukünftig eine Lok benötigt wird, soll Ersatz beschafft werden und zwar eventuell in Gestalt der Lok 751 oder 752 der Dortmunder Eisenbahn.

21.04.2005/ ju/ Der Betrieb auf der Westfalenhüte ist eingestellt, hier wurde alles abgerissen. Die Lok 1 war nicht mehr zu sehen, ist eventuell innerhalb des Hafengeländes abgestellt. Abgestellt vorhanden war die zweite KM Lok, es handelt sich nach meinen Unterlagen um: 18847/1962, ex Hoesch "2", DE 702, 1999 von DE an Celler.

In Betrieb zu sehen dafür die Lok 751, aber noch mit DE Beschriftung.

.07.2005/ wm/ Eine der beiden Loks von Celler, die untersuchungspflichtig abgestellt worden waren und angeblich verkauft werden sollten, hat eine Hauptuntersuchung erhalten. Um welche der beiden Loks es sich handelt und wann die HU war, muss noch geklärt werden. Grund für diesen Sinneswandel - sprich für diese HU - ist wohl, dass die mietweise Gestellung einer Lok der DE auf Dauer als zu teuer angesehen wurde.

28.07.2005/ ju/ Aufgearbeitet wurde offenbar die Nr. 1, welche heute mit HU-Datum 09.06.2005 im Einsatz gesichtet wurde. Die Lok wurde bei der NEWAG in Oberhausen aufgearbeitet.

31.08.2005/ sk/ Die frisch hauptuntersuchte Lok stand auch heute im Einsatz, sie hat die Beschriftung als "Celler Lok 1" gegen einen Interseroh-Aufkleber eingetauscht und besitzt offenbar keine Nummer mehr. Lok 751 war von der DE nur ausgeliehen und wurde wieder zurückgegeben.


Rohstoff Celler: Die Nr. 1 (KM FNr. 18989) bei der Übergabe zur DE. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)


Eisenmetall Rohstoff Celler: (Noch ?) in DE-Lackierung und Beschriftung ist die 751 im Einsatz. (Foto: 21.04.2005, Jürgen Utecht)


Rohstoff Celler: Die Nr. 1 (KM FNr. 18989) nach der Hauptuntersuchung. (Foto: 28.07.2005, Jürgen Utecht)


Interseroh: Frisch lackiert zeigt sich die KM FNr. 18989 im Einsatz. (Foto: 31.08.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Wolfgang Müller
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Stefan Kunzmann