Bahn-Express

Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. KG, Weidenstr. 70 (Lütge Heidestr.), 44147 Dortmund-Lindenhorst

11.05.2003-info/ PWP, fg, UV/ DS 96/ Das Werk der Dt. Gasruß­werke im Hafen verwehrte jeden Einblick, evtl. gibt es hier noch eine Lok, zumal frühere Loks bekannt sind:


28.05.2003-info/ ju/ Bei den Gasrußwerken ist die gut gepflegte O&K 25777/1957 weiterhin im Einsatz.


20.09.2003/ wm/ Bei den Deutschen Gasrußwerken (DGW) in Dortmund beschäftigt man sich mit der Herstellung von "Carbon Black", das in der Gummi- und Reifenindustrie sowie in der Farbenindustrie in vielfältiger Weise eingesetzt wird. Hier war am 20. September 2003 im Rahmen der Veranstaltung "Chemie im Dialog" Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung wurde von mir genutzt, um insbesondere mal die Bahnanlage auf dem Werksgelände zu besichtigen, was ansonsten nicht möglich ist (Fotografieren war leider auch an diesem Tag nicht erlaubt). Die - noch - vorhandene Werklok hatte für Führerstandsmitfahrten, gedacht als Attraktion für den hoffnungsvollen Nachwuchs, ihren Schuppenplatz verlassen und wartete auf interessierte Besucher.

Der aktuelle Bahnbetrieb auf der recht umfangreichen Gleisanlage beschränkt sich auf den Empfang von 1 - 2 Schiebewandwagen pro Woche, mit denen Produkte zum Versand kommen. In den achtziger Jahren empfing man hier noch ganze Kesselwagenzüge mit Vormaterial für die Produktion. Heute kommt das Zeug per Schiff über den Dortmund-Ems-Kanal.

Einzige noch vorhandene Werklok ist die rote O&K 25777/1956, Typ MV6a, die in den 1980ern gebraucht von O&K erworben wurde. Letzte Hauptuntersuchung war im Jahre 1996 bei der Dortmunder Eisenbahn, so daß die Lok im Jahr 2004 zur nächsten Hauptuntersuchung ansteht. Auf meine Frage an das Lokpersonal, ob angesichts des geringen Wagenaufkommens nochmal mit einer Untersuchung gerechnet werden könne, hieß es, das sei noch nicht sicher. Man denke alternativ über der Abgabe der Lok und die Anschaffung eines Zweiwegefahrzeugs nach. Die früher bei den DGW vorhandene Lok, Deutz 55782/1954, Typ A2L514R, in 1954 neu an DGW, wurde in 2001 oder 2002 an den Betrieb Gustav Schade in Dortmund abgegeben, von wo sie dann in 2002 an die DGEG in Bochum-Dahlhausen ging (von mir dort besichtigt am 11. Oktober 2003). Eine weitere bei den DGW vorhandene Lok mit der Nummer "1", Deutz 23266/1938, Typ A3M220R, wurde verschrottet. Diese Lok hatte ich zuletzt im Oktober 1984 im Einsatz gesehen.

Im Dezember 1984 und zeitweilig in 1985 war bei den DGW als Leihlok von O&K die Deutz 56301/1956, Typ A6M517R, im Einsatz. Diese Lok beendete bekanntlich ihre Werkbahnkarriere bei einem Betrieb in Frielendorf (Strecke Treysa - Malsfeld).

05.01.2005-info/ wm/ Hier gibt es Erfreuliches zu berichten. Die Werklok, O&K 25777/1957, Typ MV6a, erhielt im März 2004 eine Untersuchung, nächste Untersuchung ist im März 2007 (Verlängerung). Das Wagenaufkommen bei den DGW hat sich deutlich erhöht: betrug die Anzahl der Wagen in 2003 im Schnitt noch 1-2 Wagen pro Woche (wenn überhaupt), so sind aktuell zum Teil 6-8 Wagen pro Woche zu beobachten.

31.08.2005/ sk/ Die Anschlußgleise machen auch weiterhin einen gut befahrenen Eindruck, ein Blick aufs Werksgelände war nicht möglich.

 


© Info von Frank Glaubitz
© Info von Jürgen Utecht
© Info von Wolfgang Müller
© Info von Stefan Kunzmann