Bahn-Express

Rhenus AG, Hardenberghafen, Lütge Hei­destr., 44147 Dortmund

11.05.2003-info/ PWP, fg, 17.11.1993/ DS 96/ Hier war jederzeit erreichbar eine MaK 240B vorhanden. Der Hafen wird über die Dort­munder Eisenbahn angeschlossen, ein Teil der Gleisanlagen gehört zur Zeche Minister Stein II - Fürst Hardenberg der RAG.

31.08.2005/ sk/ Auch wenn die MaK-Lok vor einigen Jahren verschrottet wurde, ist hier der Anschlußbahnbetrieb nicht aufgegeben worden. Heute wird der Rangierverkehr mit dem Kohlezügen mit einem Zweiwegeunimog der Fa. Eichholz durchgeführt, der abgestellt auf dem Werksgelände angetroffen werden konnte. Die Skl-Nummer des Unimogs ist 97 59 97 522 60-5.


Rhenus AG: Bei schönsten Wintersonnenschein konnte die Lok 1 der Rhenus im Hardenberghafen noch lebend erwischen. (Foto: Frank Glaubitz)

 


© Info von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann