Bahn-Express

Dortmunder Eisenhandel Hansa GmbH, Riesestr. 12, 44287 Dortmund-Aplerbeck

11.05.2003-info/ GM, PWP, fg 19.11.2001/ DS 157/ Der Stahlhandel lagert, vertreibt und bearbeitet Stahlcoils. Der Name Hansa kam in die Firmierung, nachdem man in Es­sen die Fa. Hansa Rohstoff übernommen hat. Das dortige Gelände ist inzwischen stillgelegt. In Apler­beck bekommt man nur noch wenige Waggons in der Woche über die Bahn, gelegentlich hilft man mit der Einsatz-Lok im Anschluß der benachbarten Fa. Linde aus, die keine eigene Lok hat. Die Tage der Werkbahn sind jedoch gezählt, da die DB späte­stens im März 2002 die Anschlüße an dieser Strecke (Holzwickede - Dortmund) im Rahmen von MORA C kündigen will. Der Werkbahnszene gehen dann möglicherweise zwei interessante Werkloks verloren. Während die Henschel in dieser Ausfüh­rung nur zweimal gebaut wurde, war die O&K einst als Doppellok unterwegs. Die andere Hälfte (O&K 25621/1956, Bdm, MV6b, neu: Westfalenhütte Dortmund “51” /08/1969 Zuckerfabrik Zevenber­gen/NL /19xx Glasfabrik Maasglas, Tiel/NL, 1998 a vh) ist heute in Holland und umgebaut, während die Lok in Aplerbeck noch fast im Originalzustand ist. Ihre Rückseite mit Übergang und Falttür ist se­henswerter als der Standardmotorvorbau. Im Werk findet sich auch ein kleiner 2achs. Flachwagen mit Ei­genantrieb.


Dortmunder Eisenhandel Hansa: Sehr interessant ist diese Bauausführung einer O&K MV6b der O&K 25622 des Dortmunder Eisenhandels in Do-Aplerbeck. (Foto: 19.11.2002, Frank Glaubitz)

 


15.08.2002/ jm/ Zwar hat dieses Werk noch ein Anschlussgleis an die DB und gleich drei Lokomotiven, der Transport läuft aber seit Jahresanfang ausschliesslich über die Straße, denn die DB AG hat die Bedienung des Anschlusses gekündigt - auch hier hat die Firma selbst weiterhin Interesse an der Bedienung. Während die O&K als Reserve dient, verschiebt die Henschel noch im interenen Verkehr Güterwagen zwischen zwei Hallen. Zum Transport von Coils steht ausserdem ein kleiner zweiachsiger Eigenbau-Flachwagen zur Verfügung, der über einen eigenen Antrieb verfügt. Die O&K war früher eine Art Doppellok, an der Rückwand des Führerhauses gibt es dehalb Türen und einen Übergang. Die zweite Hälte der Lok befindet sich in den Niederlanden


Dortmunder Eisenhandel Hansa: Die Henschel 31314 wurde durch MORAC fast ganz arbeitslos. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Frank Glaubitz