Bahn-Express

Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der historischen Dortmunder Straßenbahntrieb- und Beiwagen WAB, 44359 Dortmund-Nette

03.06.2003-info/ ju/ Eine ehrgeizige Vison wird Wirklichkeit. Der Bau der leistungsstarken und modernen Dortmunder Stadtbahn geht in die letzte Phase. Dabei sollen aber auch die historischen Fahrzeuge nicht vergessen werden. Fahrzeuge, die die wechselvolle Geschichte des Schienengebundenen, öffentlichen Personennahverkehrs in der Ruhrgebietsstadt Dortmund kennzeichneten, sollen künftig im Nahverkehrsmuseum Dortmund zu finden sein. Seit einigen Monaten entwickelt die "Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der historischen Dortmunder Straßenbahntrieb- und Beiwagen" des WAB e.V. in enger Abstimmung mit

das Projekt eines Museums für schienengebundenen, öffentlichen Personennahverkehr in Dortmund. Standort ist das ehemalige BW der Kokerei Hansa am "Mooskamp" in Dortmund Nette. Bis Dezember 2001 waren hier noch die Ruhrpottsprinter heimisch. Im vierständigen Lokschuppen steht schon der Straßenbahnwagen 290 aus Dortmund.

Geplant ist ein Fahrbetrieb auf ca. 5 km Gleis zwischen der Kokerei Hansa und dem Landabsatz Ellinghausen. Mitarbeiter sind gerne gesehen. Weitere Informationen unter:
Geschäftsstelle des WAB e.V., Nahverkehrsmuseum Dortmund
c/o Walter Knupe
Castellestraße 8
44141 Dortmund

22.05.2004/ Am 22. Mai 2004 wurde die Henschel DG26 FNr. 2275 von der Bundesmonopolverwaltung für Brandwein in Holzminden zum Nahverkehrsmuseum Dortmund überführt. Hier wird die "Blauer Klaus" getaufte Lok Rangierdienste für die Straßenbahnen mittels Adapterkupplung leisten.

22.08.2014/ jl/ Auch in diesem Jahr gibt es regelmäßigen Museumsbetrieb am 3. Sonntag im Monat bis vor die Kokerei Hansa. Die Henschel DG 26 ist abgestellt. Für die Rangieraufgaben ist jetzt die 2008 von der Dortmunder Firma Schreck-Mieves übernommene OK MV4a zuständig. Im vergangenen Jahr kam schließlich noch eine interessante E-Lok der Lokomotivbau Darmstadt hinzu, die bei der Dortmunder Straßenbahn ihren Lebenslauf begonnen hat. Ihre Restaurierung ist bereits vollendet.


Nahverkehrsmuseum Dortmund: Die Henschel DG26 im Einsatz. (Foto: Volker Weddige)

 


Quelle: www.bahnhof-mooskamp.de

© Info von Jürgen Utecht
© Info von Volker Weddige
© Info von Joachim Lutz