Bahn-Express

LKW Union, Deusenstr./Weidenstr, 44369 Dortmund-Deusen

11.05.2003-info/ PWP, fg 17.11.1993/ DS 96/ An einer Kreuzung werkelt ein etwas betagter Schrotthändler mit Lkw herum. Interessanter für den Werkbahnfan dürfte sein, daß hier unter einem Schrottberg und mit Planen be­deckt noch eine Ruhrthaler-Grubenlok vor sich hin vegetiert. Sie soll zuletzt beim U-Bahn-Bau in Dortmund eingesetzt worden sein und ist für 4500,- DM zu haben.

Daten waren nicht mehr zu ermitteln. Es könnte sich um eine der beiden folgenden Ruhrthaler handeln, die im NRW-Rumary (GE 3, Seite 15) für das Gelände der Auto-Union in der Pottgießerstr. genannt werden. Auf dem Gelände Deusenstr. nennt Rumary die Deutz 56517/1957, aber weder die KHD, noch die zweite Ruhrta­ler waren 1993 noch vorhanden (trotz mehrfacher Nachfrage).

 


© Info von Frank Glaubitz