Bahn-Express

Denkmal, Jägerstraße - Kohlenbahn bzw. Sedanstrasse (52) 44532 Lünen-Süd

28.07.2003/ ms/ jm/ Auf der ehemalige Kohlenbahn verläuft heute ein Fahrradweg. Zwischen der Sedanstraße und der Jägerstraße wurde an der Strecke eine Grubenlok aufgestellt, die zuletzt offensichtlich als Platzlok verwendet wurde. Es handelt sich um eine Deutz, auffällig ist neben dem umgebauten Füherhaus die Achslager, die das Zeichen der Firma Fritz Rensmann, Dortmund, tragen. Ansonsten findet sich nichts an der Lok, was auf deren Herkunft hinweist. Sie soll vor etwa 10 Jahren hier aufgestellt worden sein, bisher ist sie in der Literatur nicht erwähnt.

08.09.2007/ rk/ Die Lok ist weiterhin vorhanden.

11.09.2008/ pz/ Neben der Sedanstr. 52 befindet sich der Parkplatz des Friedhofes.Von dort ist die Lok, die weiterhin vorhanden ist, gut zu erreichen.


Denkmal: Die ehemalige Platzlok in Lünen. (Foto: 28.07.2003, Jens Merte)


Denkmal: Deutz-Grubenlok. (Foto: 11.09.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Robert Krätschmar
© Info von Peter Ziegenfuß