Bahn-Express

Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Heerstr. 20, 44653 Herne/Westf.

05.04.2002/ msch/ Dieser im Herner Stadtteil Crange gelegene Schrottplatz, dessen Hauptbetrieb sich in Mülheim a.d. Ruhr befindet, verfügt ebenfalls wie der Hauptbetrieb über eine Eisenbahndrehscheibe, von der acht Gleise abgehen. Zum Verschub wird eine ältere Kleinlok aus dem Hause Deutz mit der Fabriknummer 55781 eingesetzt, die ursprünglich an die französischen Streitkräfte geliefert wurde, dann an ein Tanklager in Bitburg-Wolsfeld gelangte, bevor sie die Firma Jost 1989 über die VEBEG erwarb. Die Werkbahn ist an die Wanne-Herner Eisenbahn WHE angeschlossen.


28.07.2003/ ms/ jm/ Eine Lokomotive ist weiterhin vorhanden. Auch hier ist, wie bei den anderen Jost-Werken in Mülheim und Siegen-Weidenau, eine Drehscheibe vorhanden. Eine nähere Untersuchung der Maschine war heute nicht möglich.


23.04.2004/ ms/ jm/ Anfang des Jahres wurde mit der Verlegung eines zweiten Anschlussgleises begonnen, welches ebenfalls in die Drehscheibe mündet. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die neue Zufahrt parallel zur alten ist aber noch nicht abgenommen. In Zukunft wird das Gleis als Zubringergleis dienen, das alte Gleis ist dann zur Abholung der versandfertigen Wagen dienen. Im Einsatz ist hier eine Bullaugen-Deutz Baujahr 1954, die trotz ihrer 50 Jahre noch nicht zum alten Eisen gehört.

22.09.2005/ sk/ Die Frage nach der alten Deutz wurde mir negativ beantwortet: "Die ist schon seit 'ner ganzen Weile hinüber, mindestens zwei, drei Jahre schon weg" - was nach den bisherigen Sichtungen allerdings nicht stimmen kann. Das Gelände betreten durfte ich nicht, über den Zaun war jedoch am hinteren Ende eine blaue minilok erkennbar, eventuell diejenige aus Mülheim.


Paul Jost GmbH: Die Deutz auf der Gleiswaage, im Hintergrund ist das neue Zufahrtsgleis zu sehen. (Foto: Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Stefan Kunzmann