Bahn-Express

BSR Bodensanierung und Recycling GmbH, Kohlenstr., 44793 Bochum-Stahlhausen

08.03.2003-info/ fg (fg, 09.07.1999, C,V DS 138, PWP, NS fg, 12.10.2001, DS 157)/An der Nordseite des Gbf Bo­chum-Ehrenfeld hat sich auf ehemaligem Krupp-Gelände eine Baustoffrecycling-Firma niedergelas­sen. Man erreicht das Gelände von einer Zufahrt an der Kohlenstraße, es ist als neues Gewerbegebiet ausgeschildert. Es wird Bau­schutt sortiert, gesiebt, gereinigt und zur Weiterverwendung (z.B. als Schotter) bearbeitet. Ein Teil des Material wird auch mit der Bahn transportiert und am Gelände von Niederbord­wagen entladen. Zum Verschub der Wagen war 1999 eine Leihlok vorhanden, seinerzeit wurde eine baugleiche Lok bei der Regentalbahn für die BSR aufgearbeitet. Sie sollte dann die Leihlok auf Dauer ersetzen. Dazu gekommen ist es wohl nicht, dem zum Verschub der Wagen war 2001 eine DB-Leihlok vorhan­den, heuer war es die DB 365 147. 1999 noch anwesend.

23.04.2004/ ms/ jm/ Bei der Einfahrt in das Werk steht weiterhin eine Ns2f zusammen mit sechs Kipploren als Denkmal. Die Fabriknummer der Maschine kann man gleich an drei Stellen ermitteln, sie lautet übereinstimmend 262208. Die Lok ist am besten zum späten Nachmittag hin zu fotografieren, das Ablichten wurde nach Fragen ohne Probleme erlaubt. Es war weiter zu erfahren, dass die einst eingesetzte LKM V23B schon länger nicht mehr hier im Einsatz ist, da sie zu schwach war. Derzeit hat man eine 364er leihweise im Einsatz, diese 364 520 trägt allerdings gar keine Eigentumsbeschriftung.

11.06.2009/ Teo/ Die Ns2f ist nicht mehr vorhanden.

22.06.2009/ pz/ Die Denkmallok ging an die Feld- und Kleinbahnfreunde Schermbeck.


BSR, Bochum: Die Leihlok der Regentalbahn bei der BSR aufgenommen am 09.07.1999 von Frank Glaubitz.


BSR Bodensanierung: Die LKM-Feldbahnlok als Denkmal beim Eingang. (Foto: 23.04.2004, Jens Merte)

 


© Info von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß