Bahn-Express

Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen AG - VEW -, Kraftwerk Wohlfahrtstr., 44799 Bochum-Wiemelhausen

08.03.2003-info/ fg (PWP, fg, 19.09.1997 DS 124, KB 19.03.1998, DS 129)/ Ursprünglich befand sich hier ein 1939 erbautes Kraftwerk der Zeche Prinz-Re­gent, die 1961 stillgelegt wurde. Das KW ging an die VEW. 1961 wurde außerdem ein zweites Kes­selhaus errichtet. Betrieben wurde das KW bis zum 30.6.1996 mit Kohle, seitdem werden die Kessel mit Gas beheizt. Mit dem Ende der Kohleverfeue­rung endete auch der Werkbahnbetrieb, die zuletzt vorhandene Lok ist jedoch noch vorhanden. Sie wurde kurz nach der Stillegung der Zeche gekauft und war bis heute einzige Werklok des KW. Bei Ausfällen kamen Leihloks zum Einsatz. Zur Ze­chenzeit erledigten die Dampfloks der Zeche den Verkehr im Kraftwerk. Das Kraftwerk dient u.a. der Versorgung der Opel-Werke. 1998 ist die Lok nicht mehr vorhanden, sie wurde nach Süddeutschland verkauft. (Als Zwischenhändler wurde zwar Krupp GfT in Frage, deren Vertreter hatte sich die Lok bereits im September 1997 angesehen hatte, gehandelt, jedoch gibt es darüber keinen weiteren Hinweis).


VEW, Bochum: Diese Aufnahme im Kraftwerk Bochum-Wiemelhausen entstand bereits am 19.09.1997. Ein Jahr später war die Lok nicht mehr vorhanden. (Foto: Frank Glaubitz)

 


© Info von Frank Glaubitz