Bahn-Express

Adam Opel AG, Werk I, 44801 Bochum-Laer

12.05.2006/ jm/ Lok 2, 5 und 8 standen bei der Werkstatt, Nr. 3 und Nr. 9 wurden beim eifrigen Rangieren angetroffen. Am Werk II und III hingegen waren zwar Wagen, jedoch keine Lokomotiven zu entdecken. Die Lokomotiven lassen sich von einem Feldweg, erreichbar über den Brassertweg, neben den DB-Gleisen ideal ablichten, eigentlich erstaunlich, dass es bisher trotzdem kaum mal Sichtmeldungen der Lokomotiven (die bestens gepflegt sind) gab.

22.05.2006/ jm/ Nr. 2 und 8 standen bei der Werkstatt, während Nr. 5 und 3 fleissig rangierten. Gegen 14:00 Uhr war offensichtlich Schichtwechsel, neben diesen beiden Maschinen gesellte sich auch noch die Nr. 9 vor die Einfahrt zum Werk.

31.07.2006/ mw/ Zur Mittagszeit gab es keine Lokbwegungen, hinterm Zaun standen die Loks V28-109, 106, 108 und 102.

16.08.2006/ mw/ Im Einsatz waren zunächst die Loks V28-105 und V28-106. V28-105 wurde später getauscht gegen V28-101, da irgend etwas mit ihrer Temperatur nicht stimmte. V28-102 stand weiterhin hinter der Mauer untersuchungspflichtig abgestellt, sie dient als Ersatzteilspender. Auch V28-108 hatte sich zu ihr gesellt. Wegen Lokführerausbildung und damit vorhandenem Engpass bei den Lokführern waren nur zwei Planloks im Einsatz, eine weitere fuhr (unfotografierbar) im Werk II. Normalerweise sind im Werk I drei Lokomotiven im Einsatz.

19.06.2008/mw/ Im Einsatz war Lok 9 (V28-109, Hen 31676/72). Des weiteren waren zwei DB-V60 als Leihloks im Einsatz: 362 756 und 363 137! Im Stumpfgleis an der Dannenbaumstraße steht neben der bereits seit Längerem abgestellten Lok 2 (Hen 30324/62) auch noch Lok 8 (Hen 31566/72).


Opel: Lok Nr 3, Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Opel: 3 - Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Opel: 5 - Henschel FNr. 30499/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Opel: Lok Nr 9, Henschel FNr. 31676/1972, Typ DHG 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Martin Welzel