Bahn-Express

Denkmal, Lothringer Liegenschaften GmbH & Co. KG, Amtmann-Ibing-Straße 10, 44805 Bochum-Gerthe

03.08.2014/ jl/ Vor derm Gebäude der Lothringer Liegenschaften wurde eine Rensmann Lokomotive mit Lore als Denkmal aufgestellt. Es handelt sich um eine Rensmann RD 3, eine baugleiche Lokomotive ist auch bei der Muttentalbahn erhalten. Weitere Daten sind leider noch nicht bekannt.

03.09.2014-info/ jl/ Die Firma hat hilfbereit folgende Infos zu der Lok übermittelt: Es handelt sich um eine Grubenbahnlok des Modells Rensmann RD3 Baujahr 2000. Die Lok war bis 2010 auf dem Bergwerk Lippe der RAG in Gelsenkirchen im Einsatz, 2011 wurde sie aus dem Stillstandsbereich des Bergwerks auf das Betriebsgelände auf der ehemaligen Schachtanlage Lothringen I/II/VI transportiert und dort zusammen mit einem Grubenbahnwaggon aufgestellt. Zuvor wurde sie aufwendig restauriert und mit einem neuen Anstrich versehen. Die Lok ist prinzipiell nach Überholung fahrbereit.


© Info von Joachim Lutz