Bahn-Express

Carbotec GmbH, Elisabethstraße 119, 45139 Essen-Frillendorf

03.05.2002/ JR/ Das Unternehmen, das Aktivkohle herstellt, ist auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Elisabeth in Essen-Frillendorf angesiedelt. Einige der alten Zechengebäude aus der Jahrhundertwende stehen sogar noch. Das Werk besitzt einen Gleisanschluss an die Güterstrecke von Mülheim-Heißen. Eingesetzt wird eine echte Rarität. Werktäglich ist hier eine Henschel DH110 (26141/56) in Betrieb, die die Wagen auf die einzelnen Gleise im Werksgelände verteilt. Sie wurde im Jahre 1991 über WLH beschafft, nachdem die Vorgängermaschine nicht mehr zuverlässig genug für den täglichen Einsatz war. Es war eine grüne, sehr kleine Diesellok mit mechanischem Getriebe, die angeblich an ein Museum in Bochum abgegeben sein soll. Um was für eine Lok mag es sich dabei wohl gehandelt haben?

Die Maschine verlässt das Werk häufiger an dem Gleistor, das über einen Fußweg entlang des östlichen Werkzaunes erreichbar ist.

13.04.2008-info/ pz/ Die Maschine wurde an die Historische Eisenbahn Gelsenkirchen abgegeben.

 


© Exkursionsbericht von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Ziegenfuß