Bahn-Express

Thyssen Schulte, 45329 Essen

23.06.1994/ uv/ Der Stahlhandel, unweit vom Essener Stadthafen gelegen, ist ein Anschließer der Ruhrkohle. Wer einmal neugierig in die Hallen schaut, entdeckt eine kleine Moyse-Lok, die zum Stichtag auch 10 Wagen zu rangieren hatte, die die dicke 662 der Ruhrkohle zuvor auf's Werksgelände gezerrt hat.

Die Maschine (deren Bezeichnung HAS für Heinrich August Schulte steht) ist eine Nummer kleiner ausgefallen als die, die man von diesem Hersteller sonst gewohnt ist. Sie ist wohl größtenteils damit beschäftigt, einzelne Wagen recht umständlich in eine bestimmte Halle zu bugsieren. Dann steht sie erst mal eine längere Zeit im Dunkeln - Fotografen müssen geduldig sein, wenn sie das Teil mal in der Sonne fotografieren möchten!

Das Personal erzählt, daß vor dieser Lok eine kleinere Moyse-Lok mit Henschel-Motor vorhanden gewesen sein soll. Die erwies sich aber als zu schwach.

31.08.2006-info/ mw/ Die Lok ist seit 1998 weg.

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Martin Welzel