Bahn-Express

Denkmal, Aquarius - Wassermuseum, Burgstr. 70, 45476 Mülheim

30.04.2005-info/ pz/ Die dort als Denkmal aufgestellte Ruhrthaler 1275/1934 wurde 2003 von der Muttenthalbahn übernommen, als Ersatz wurde eine Feldbahn-Diesellok hier aufgestellt.

08.06.2006/ mw/ Es ist eine offene Lok, sehr klein, und ohne Innereien. Zustand: dunkelgrauer Lack, kein Graffiti.

12.05.2013/ jl/ Die Lokomotive ist in ordentlichem Zustand (allerdings ist ja nicht mehr viel dran) im Freigelände des Museum vorhanden und jederzeit zugänglich.

20.05.2013-info/ lr/ Bei der Denkmallok handelt es sich um eine kleinere Schöma-Lok der 10-PS-Typenklasse aus der Nachkriegszeit mit unbekannten Daten.


Denkmal am Wassermuseum: Die bisher nicht identifizierte Schöma-Lok. (Foto: 13.06.2006, Martin Welzel)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Martin Welzel
© Info von Joachim Lutz
© Info von Lars Ridder