Bahn-Express

Siemens AG, Bereich Energietechnik KWU, Rheinstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

ehem. Kraftwerksunion KWU

15.01.1993/ ms/ Die früher unter dem Namen Siemens-Schuckert -Werke firmierende Firma befaßt sich mit dem Bau von Turbinen und Generatoren, womit im Stadtgebiet von Mülheim a.d.Ruhr zwei Werke beschäftigt sind.

Während im Stammwerk an der Wiesenstraße (direkt neben den Mannesmann Röhrenwerken) vorwiegend die einzelnen Baukomponenten gefertigt werden, dient das Werk im Hafen, Ende der 1960er Jahre am Mülheimer Hafen neu erbaut, der Montage und dem Versand der Großturbinen und Generatoren. Während im Werk Wiesenstraße ein 2-Wege Unimog für den Eisenbahnrangierverkehr ausreicht, wird im Werk Hafen schon eine richtige Werklok benötigt.

16.08.2002/ jm/ Die kleine grüne Deutz soll noch vorhanden und gelegentlich sogar noch im Einsatz sein. Die Lok wurde aber nicht gesehen, eventuell steht sie in einer der Hallen. Vorhanden ist auf jeden Fall noch ein moderner Zweiwege-Unimog.


Siemens KWU: Der Zweiwege-Unimog Typ U 1200. (Foto: Jens Merte)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte