Bahn-Express

Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr

16.08.2002/ jm/ Dieser Schrotthandel wird von der Hafenbahn Mülheim bedient. Auf dem Werk gibt es eine Drehscheibe und derzeit sogar gleich zwei Fahrzeuge, die früher unter der Bezeichnung "minilok" durch allrad Rangiertechnik vertrieben wurden. Die bisher hier vorhandene Lok in blauer Lackierung steht am Rand, soll aber noch im Einsatz stehen. Die zweite Lok ist erst vor kurzem hier eingetroffen und trägt die rot-blaue TransLok-Lackierung. Es ist eine bei TransLok (dem Nachfolger von allrad Rangiertechnik) aufgearbeitete Lok Typ DH 60.

30.04.2005-info/ pz/ Auf dem Gelände der Fa. Jost war von 1975 bis 1983 die ehemalige DB 12 011-4 (BMAG 11356/1940) abgestellt. 1983 erfolgte der Rückkauf durch die DB. Es erfolgt eine betriebsfähige Aufarbeitung für den Einsatz durch das VM Nürnberg.

22.05.2006/ jm/ Die beiden kleinen miniloks sollen nicht mehr vorhanden sein, man rangiert jetzt mit einer DH 140. Mit der Lok ist man lt. Lokführer sehr zufrieden, die Maschine soll aber wohl nur eine Übergangslösung sein, bis eine neue Lok kommt.

16.02.2007/ sk/ Die große DH140 wurde wieder durch etwas zweiachsiges ersetzt, auf der Drehscheibe stand eine kleinere TransLok mit Gitterschutz vor der Frontscheibe. Man hatte allerdings schon Feierabend, so daß keine genauere Begutachtung möglich war.

26.03.2007/ sk/ Die Identität der "neuen" minilok konnte in der Mittagspause geklärt werden: es handelt sich um ART 140/1988, eine DH 60, die offenbar bei TransLok aufgearbeitet und vor der großen Führerstandsscheibe mit einem Schutzgitter versehen wurde.


Paul Jost: Die Lok FNr. 108 ist eine der ersten miniloks überhaupt. (Foto: 16.08.2002, Jens Merte)


Interseroh: Allrad FNr. 146/1988, Typ DH 140, im Einsatz bei Jost. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)


Paul Jost: ART FNr. 140/1988, Typ DH 60. (Foto: 26.03.2007, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Stefan Kunzmann