Bahn-Express

Denkmal, König-Ludwig-Trasse Radwanderweg KLT, (Reginastr), 45663 Recklinghausen-Röllinghausen

30.05.2009/ fg/ Auf der ehemaligen Trasse der Bahnstrecke von der Zeche König-Ludwig in Recklinghausen zum ehemaligen Hafen am Rhein-Herne-Kanal wurde Mitte Dezember 2008 das erste Teilstück eines neuen Radweges eröffnet, der einmal bis zur Halde Blumenthal auf der alten Trasse verlängert werden soll. An diesem Radweg hat man am Rande der Bebauungsreste der Zeche König-Ludwig einen kleinen Strebausbau mit runden Metallbögen errichtet. In dem Ausbau steht eine kleine, gelbe Grubenlok mit einem Hunt. Da der Strebausbau nicht überdeckt ist, steht die Lok trotzdem in der Sonne. Zugang dürfte man von der Reginastraße aus haben. Leider verrät die Lok keine Daten, auch optisch kann ich den Typ irgendwie nicht einordnen. Die Lok soll angeblich auf einem Tagesplatz eingesetzt gewesen sein.

 


© Info von Frank Glaubitz