Bahn-Express

Gelsenwasser AG, Wasserwerk Haltern, Wasserwerkstrasse, 45721 Haltern am See (Westf.)

30.03.2003/ lh/ BE 2/84, S. 25/ Hier gab es einst eine umfangreiche 600 mm Bahn, die zum Sandaustausch in den Filterbecken eingesetzt wurde. Früher nannte sich die Einrichtung “Wasserwerk für das nördliche Kohlenrevier”. Die Stillegung der Feldbahn fand vermutlich um 1980 statt. Der Fahrzeugpark bestand aus einer Reihe Diema-Maschinen. Eine davon steht noch im Freigelände als Denkmal abgestellt. Da nur ein kurzer Blick “über den Zaun” geworfen wurde, konnte die Lok nicht genau identifiziert werden, es handelt sich jedoch um eine große Maschine aus den fünfziger Jahren mit zwei Klappen pro Seite (=> DS 40). Im Lieferverzeichnis konnte dazu passend folgende Lok ermittelt werden:

 


© Reisebericht von Lars Höpel