25.06.1999/ jm/ Auch hier wurden wir freundlicher Weise reichlich mit Informationsmaterial beschenkt. 1914 eröffnete man den Gelsenkirchener Hafen am Rhein-Herne-Kanal. Eine Hafenbahn gab es von Anfang an, damals mit 2,7 km Gleisanschluß im Hafen und einem gesamten Schienennetz von über 10 km Länge. Das Netz der Hafenbahn umfaßt heute 18,4 km Länge, der Fahrzeugpark besteht aus drei Diesellokomotiven. Pro Jahr laufen heute rund 2000 Schiffe den Hafen an, der Bahnumschlag lag 1993 bei rund 1.000.000 t verteilt auf rund 19.500 Waggons.
Heute stand im Schuppen die Nr. 3, eine alte Krauss-Maffei-Stangenlok, dreiachsig mit Blindwelle und rundem Vorbau. Bei dieser läuft in zwei Tagen die Frist ab und wenn der TÜV meint, daß eine Aufarbeitung nochmals möglich ist, wird die Lok eine weitere Untersuchung bekommen. Ebenfalls im Schuppen stand die 7, eine moderen Henschel-Lok. Vom gleichen Typ ist die Lok 6, die vor dem Schuppen bei der Verwaltung stand und auf den nächsten Einsatz wartete.
Bez. | Hersteller | FNr. | Bj. | Bauart | Typ | Bemerkung | vh |
---|---|---|---|---|---|---|---|
? | BMAG | 9768 | 1930 | En2t | pr. T 16.1 | neu geliefert, später an Gelsenkirchener Bergwerks-AG GBAG, Zeche Zollverein, Essen-Katernberg (08.1963 a, v/v) | |
1 | Jung | 2740 | 1919 | Cn2t | neu an Hafen- und Brückenbau Frankfurt "B 7"; 1951 an Gelsenkirchener Hafenbetriebs-Gesellschaft (v/v) | ||
2 | Henschel | 12525 | 1914 | Cn2t | Bismarck | neu an Gelsenkirchener Bergwerks AG GBAG, Grube Erin, Castrop-Rauxel; 1967 an Grube Herbede, Witten-Herbede; 1972 Gelsenkirchener Hafenbetriebs GmbH (v/v) | |
3 | KM | 18162 | 1955 | C-dh | neu geliefert - z.Z. abgestellt | vh | |
4 | KM | 18354 | 1957 | C-dh | ML 400 C | neu geliefert am 23.11.1957; 1991 an WLH (Händler), Hattingen (02.1993 dort vh) | |
5 | MaK | 220057 | 1959 | B-dh | 240 B | neu geliefert am 28.07.1959; 04.1988 an WLH (Händler), Hattingen (1994 ++ bei VEM, Essen) | |
6 | Henschel | 32751 | 1987 | C-dh | DHG 700 C | neu geliefert | vh |
7 | Henschel | 32748 | 1986 | C-dh | neu an Thyssen Edelstahl, Witten; seit Juli 1991 bei der Hafenbahn | vh |
Hafen Gelsenkirchen: Lok Nr. 3, Krauss-Maffei FNr. 18162. (Foto: 10.07.2005, Martin Welzel)
Hafen Gelsenkirchen: Lok Nr. 6, Henschel FNr. 32751. (Foto: 10.07.2005, Martin Welzel)
© Reisebericht von Jens Merte