Bahn-Express

R&B Industrieanlagenverwertung GmbH, Schrotthandel, 45889 Gelsenkirchen

05.04.2002/ msch/ Der Schrottplatz liegt auf der ehemaligen Erzverladung am Rhein-Herne-Kanal im Gelsenkirchenener Stadtteil Bismarck. Zur Zeit verschrottet man u.a. auch vier elektrische RAG-Drehgestelllokomotiven (Typ EA1000, Baujahr 1968), als werkeigene Lokomotiven setzt man eine Henschel Typ DH 240 ein.

21.09.2002/ jm/ Auf dem Schrottplatz wurden in der letzten Zeit vier RAG-Elektrolokomotiven verschrottet (übrig geblieben sind jetzt nur noch zwei Führerhäuser in Fragmenten), zwei weitere Loks stehen noch auf dem Gelände und warten auf das gleiche Schicksal. Ausserdem werden hier immer mal wieder Akkugrubenlokomotiven kleingeschnitten. Eine solche Lok liegt wohl noch unter einem großen Schrotthaufen. Als werkeigene Rangierlok steht eine blaue Henschel zur Verfügung, die aber sehr selten mal einen Wagen bewegt. Angeliefert wird der Schrott (hauptsächlich von RAG-Gruben) per LKW.

Vor zwei Jahren kam im Winter per Tieflader eine normalspurige C-Kuppler-Dampflok hier an. Sie war grün lackiert (Fahrwerk rot), in einem guten Zustand und laut Anschrift auch auf der DB zugelassen. Soll wohl einer Grube gehört haben, sie wurde innerhalb von drei Tagen vollständig zerlegt! Die Identität ist noch sehr schleierhaft, die Maschine war offenbar für eine Museumsbahn oder ein Museumsprojekt aufbewahrt worden, aus dem jedoch nichts geworden ist.


21.09.2002/ jm/ Auf dem Schrottplatz wurden in der letzten Zeit vier RAG-Elektrolokomotiven verschrottet (übrig geblieben sind jetzt nur noch zwei Führerhäuser in Fragmenten), zwei weitere Loks stehen noch auf dem Gelände und warten auf das gleiche Schicksal. Ausserdem werden hier immer mal wieder Akkugrubenlokomotiven kleingeschnitten. Eine solche Lok liegt wohl noch unter einem großen Schrotthaufen. Als werkeigene Rangierlok steht eine blaue Henschel zur Verfügung, die aber sehr selten mal einen Wagen bewegt. Angeliefert wird der Schrott (hauptsächlich von RAG-Gruben) per LKW.

Vor zwei Jahren kam im Winter per Tieflader eine normalspurige C-Kuppler-Dampflok hier an. Sie war grün lackiert (Fahrwerk rot), in einem guten Zustand und laut Anschrift auch auf der DB zugelassen. Soll wohl einer Grube gehört haben, sie wurde innerhalb von drei Tagen vollständig zerlegt! Die Identität ist noch sehr schleierhaft, die Maschine war offenbar für eine Museumsbahn oder ein Museumsprojekt aufbewahrt worden, aus dem jedoch nichts geworden ist.


R&B I: Oben die zur Verschrottung stehenden 102 und 112 (hinten),
unten die Henschel DH 240. (Fotos: 21.09.2002, Jens Merte)


28.07.2003/ ms/ jm/ Weiterhin vorhanden ist die kleine, blaue Henschel-Rangierlokomotive FNr. 29572.

14.03.2006-info/ jm/ Die Henschel-Lok wurde am 13. Februar 2006 zur Hespertalbahn gebracht, sie soll dort als Ersatzteilspender dienen.


R&B Industrieanlagenverwertung: Die Henschel FNr. 29572 wird offenbar nicht mehr eingesetzt. (Foto: 28.07.2003, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Martin Schiffmann
© Exkursionsbericht von Jens Merte