Bahn-Express

Gerhard Hülskens, 47495 Rheinberg-Rheinhafen

25.10.1999/ uv/ Unverändert läuft hier der Salzumschlag mit der blauen Lok 43 (Schöma 4831) und der sehenswerten Kranreihe. Am besten kann man nachmittags fotografieren. Die Solvay-Züge werden nur noch morgens und mittags angeliefert. Am Nachmittag wird am Hafen aber die Verladetätigkeit fortgesetzt.

Direkt anschließend rheinaufwärts existiert eine weitere Schiffsverladeanlage, die aber vom Bergwerk Friedrich Heinrich/Rheinland betrieben wird. Dennoch wird auch hier - wie gesehen - nicht nur Kohle, sondern auch Salz umgeschlagen. Eine Lokomotive war zu Zeiten unserer Anwesenheit hier nicht zu sehen.

25.06.2001/ jm/ An der Verladung im Hafen ist die Nr. 43, die Schöma 4831/1986 (Typ CFL250DVR), im Einsatz.


Gerhard Hülskens: Im Rheinhafen bei Rheinberg verschiebt die Nr. 43 mit Salz beladene Wagen.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte