Bahn-Express

Dachziegelwerke Nelskamp GmbH, Waldweg 6, 46514 Schermbeck/Niederrhein

27.05.1999/ lh/ Es gibt in Schermbeck mindestens zwei Nelskamp-Werke. Das Werk im Gartroper Busch hatte noch bis ca. 1989 eine längere Bahn im Einsatz, ich war dagegen zu dem anderem Werk gefahren, wo ich bei meinem letztem Besuch 1994 noch eine Rundhauben-Diema vorgefunden hatte. Auch heute war die Maschine noch immer abgestellt vorhanden. Die Lok steht gleislos an einem Werkstor im Gras abgestellt. Es handelt sich vermutlich um eine Maschine des Typs DS 16 oder DS 22. Der Gesamtzustand der Lok ist nicht schlecht, Motor und Getriebe sind vollständig vorhanden und durchaus in restaurierbarem Zustand. Eingebaut ist ein luftgekühlter Deutz F2L812 mit 16 PS. Dummerweise ist das Fabrikschild nicht mehr vorhanden, so daß die Maschine nicht identifiziert werden kann. Auch das LV konnte keinen Hinweis liefern. Hier findet sich lediglich die Diema 1857/1955, DS 28 die irgendwann über Diema an das Dachziegelwerk Nelskamp, Schermbeck verkauft wurde. Jedoch ist der Verbleib der Lok unklar. Vom Feldbahnbetrieb war hier nichts mehr zu sehen, er muß wohl um 1980 herum eingestellt worden sein.


30.03.2003/ lh/ Die hier noch im Mai 1999 vorgefundene Diema-Lok war nicht mehr vorhanden. Wegen der sonntäglichen Betriebsruhe konnte auch nichts über den Verbleib herausgefunden werden. Vielleicht steht sie auch nur im inneren Werksbereich, da ein Verkauf der Lok eigentlich nicht vorgesehen war. Es handelte sich um eine Vorkriegs-Diema mit Rundhaube vom Typ DS 16 oder DS 22 mit leider bisher unbekannten Daten.


Nelskamp, Schermbeck: Jung 114591951. (Foto: 1984, Jörg Seidel)

 


Lit.: BE 3/81, BE 7/81, BE 4/84, BE 5/85,BE 2/86, DS 35, IB 4

© Reisebericht von Lars Höpel