Bahn-Express

Förderverein Deutsche Feldbahnen, Alte Poststr. 80, 46514 Schermbeck/Niederrhein

04.12.2007/ pz/ Auf dem ehemaligen Gelände der Röben / Idunahall ist der Förderverein Deutsche Feldbahnen mittlerweile ansässig. Die Lokomotiven der Sammlung (derzeitiger Stand in Norddeutschland ? ) sollen dort eingesetzt werden. Auf der ehemaligen Trasse der Förderbahn sollen Touristik-Züge fahren.

21.07.2013/ jl/ Der Förderverein auf dem Gelände der Idunahall, Schermbeck existiert hier seit August 2010 nicht mehr, auch wird das Firmengelände stückchenweise "verscherbelt", die Lokomotiven gingen wohl zurück in die Heimat des Besitzers nach Lübeck, die zahlreich noch vorhandenen Diema Hydraulikkipper der Idunahall wurden überwiegend verschrottet. Der Standort ist auch nicht mehr Bestandteil der Route der Industriekultur.

 


Quelle: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/lippe/feldbahn-schermbeck-gahlen.html

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Joachim Lutz