Bahn-Express

Matthes & Weber GmbH, Chemische Fabrik, Werthauser Str. 100, 47053 Duisburg-Hochfeld

  .07.2001/ ms/ Das Werk wurde 1999 stillgelegt, der Lokschuppen ist leer, es gibt keine Lok mehr.

14.08.2002/ jm/ Die Firma ist nicht mehr in Betrieb, die Anlagen werden derzeit abgerissen, Abgestellt vorhanden sind noch zwei ehemalige Lokomotiven. Der gelbe Vollert-Rangierroboter hat laut Schild ein Dienstgewicht von 39 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 1,8 km/h. Die Deutz hat sogar eine automatische Rangierkupplung.

18.03.2004/ ak/ Hier ist man mittlerweile mit den Abbrucharbeiten weit fortgeschritten. Das betrifft auch leider die hier lange Zeit abgestellt vorhandene Deutz-Lok (FNr. 57741), welche Mitte März 2004 „gebraten“ wurde.

23.04.2004/ ms/ jm/ Lokomotiven und Werk sind weg, vom Werk ist nur noch eine Schutthalde übrig geblieben - allerdings steht der ehemalige Lokschuppen noch. Der Verbleib der beiden Maschinen ist bisher nicht bekannt.

jm/ Ein Blick in die Lieferlisten ergibt folgende interessante Lieferungen:


Matthes & Weber: Oben die Deutz FNr. 57741,
untern der Vollert 89-009 im besten Abendlicht. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)


31.12.2002/ gm/ Gegenüber dem Besuch im Juni ist der Abbruch der Anlagen deutlich fortgeschritten. Der damals noch vorhandene Vollert ist inzwischen verschwunden, so daß nur noch die Deutz 57741/1964/KK130B anzutreffen war.


06.07.2003/ pb/ Die verbliebene Matthes & Weber Lok 3 soll bald "gebrannt" (Zitat des Schrotthändlers, dem die Maschine seit ca. 3 Jahren gehört) werden. Vor drei Wochen soll ein potentieller Kunde dort gewesen sein, welcher sich aber seit dem nicht mehr gemeldet hat. Wer also die Maschine nochmals fotografieren möchte, sollte sich auch hier beeilen.

 


© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Exkursionsbericht von Gunnar Meisner
© Info von Patrick Böttger
© Reisebericht von Andreas Kabelitz