Bahn-Express

Siemens AG, Wolfgang-Reuter-Platz 2, 47053 Duisburg-Hochfeld

ehem. Mannesmann Demag AG

PWP, JR, fg, 02.03.2002/ fg 21.07.2003/ DS 159/ Dieses Werk firmiert seit 01.10.2001 unter Siemens und war ursprünglich im klassischen Maschinenbau tätig (z.B. Kräne). Ein­gesetzt wird derzeit eine grau lackierte O&K, deren Anstrich erst vor kurzem erneuert wurde.

  .07.2001/ ms/ 14.08.2002/ jm/ Auf dem Gelände steht weiterhin eine weis lackierte O&K-Lokomotive.

23.04.2004/ ms/ jm/ Das Werk hat zwar keinen Anschluss mehr an den Rest der Schienenwelt, die kleine O&K-Rangierlok ist aber weiterhin vorhanden. Sie dient noch zum interenen Verschub. Das Fotografieren auf dem Gelände wurde bisher immer freundlich untersagt, jedoch kann man die Maschine abends auch sehr gut vom Werkszaun aus sehen und fotografieren.

18.02.2006/ jr/ Das ehemalige Werk von der Mannesmann Demag AG firmiert nun unter Siemens. Im innerbetrieblichen Einsatz steht weiterhin O&K 26145/1962 MV6b, welche nun aber weiß mit rotem Fahrwerk lackiert wurde und auch bereits den türkisen Siemens Schriftzug trägt.


Siemens AG: Für den internen Verkehr steht noch die O&K FNr. 26145 bereit. (Foto: Jens Merte)

 


Lit.: BE 8/81

© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Info von Frank Glaubitz
© Info von Jochim Rosenthal