Bahn-Express
Duisburger Kupferhütte, Werthauser Straße, 47053 Duisburg
23.04.2004/ ms/ jm/ Die Schlackenbahn ist in Betrieb, jedoch traute sich keine Lok aus dem Tunnel.
27.03.2007/ sk/ Die Schlackenbahn ist weiterhin in Betrieb, zwei Loks konnten beobachtet werden: Während die grüne "1" weiter hinten im Werksgelände abgestellt war, zog die blaue "2" einen Zug aus drei Schlackewagen aus dem Tunnel, der gleich ins Schlackenbett geleert wurde. Kurz darauf verschwand die Lok wieder unter dem Werk.
- 1 - Schöma FNr. 4941/1987, Typ CFL350DCLR, B, 1435 mm
.06.1987 geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen "2" /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte "1" (07.1998, 04.2002, 03.2003, 03.2007, 10.2007 iE)
- 2 - Schöma FNr. 4943/1987, Typ CFL350DCLR, B, 1435 mm
.06.1987 geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen "1" /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte "2" (07.1998 vh, 04.2002, 03.2007 iE)
- 3 -Schöma FNr. 4944/1987, Typ CFL350DCLR, B, 1435 mm
.08.1987 geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen "4" /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte "3" (07.1998 vh, 04.2003 iE)
Duisburger Kupferhütte: Lok Nr. 1 beim Rangieren. (Foto: 18.05.2007, Jens Grünebaum)
Duisburger Kupferhütte: Lok Nr. 2 beim leeren der Schlackekübel. (Foto: 27.03.2007, Stefan Kunzmann)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stefan Kunzmann