Bahn-Express

ALGA Transportmittel-Vermietung und Autohandel GmbH, Wanheimer Str. 270, 47055 Duisburg

ehem. AEG-Telefunken-Kabelwerke AG

  .07.2001/ ms/ Vorgefunden wurde eine Diema DVL 150, ex. Kabelwerke Duisburg.

fg, PWP 29.12.1997/ PWP, JR, fg, 02.03.2002/ fg 02.05.2003/ DS 126, DS 159, DS 168/ Das AEG-Kabelwerk in Duis­burg (bei Scharrer) existiert nicht mehr, es wurde vermutlich in 1997 stillgelegt. Auf dem Gelände re­sidiert jetzt die Fa. ALGA, die gebrauchte Nutzfahr­zeuge vertreibt. Die grün lackierte Werklok der AEG ist noch auf dem Gelände abgestellt.

Die Fabrik war ursprünglich ein Tochterwerk der Kabel Rheydt AG, die ihren Stammsitz - wie der Name schon sagt - in Mönchengladbach-Rheydt hat. Im Rheydter Werk wurde übrigens bis Ende der 70er Jahre eine direkt an das Werk gelieferte Köf II eingesetzt. Die Lok wurde verschrottet. Heute schiebt dort ein MB-Trac Dienst.

Im Duisburger Werk versah bis zum Schluß eine Mittelführerstands-Diema ihren Dienst. Ihr Vorgän­ger soll ein Breuer (!) gewesen sein. Möglicher­weise handelte es sich um den Breuer, der 1978 bei der Spedition Scharrer, die nur wenige Meter vom Kabelwerk entfernt residiert, auftauchte.

Die Diema war im übrigen in 2002 eine kurze Zeit spurlos verschwunden, zumindest wurde sie bei einem Besuch des Werkes nicht im Freigelände vorgefunden. Inzwischen ist die Lok nach dem Abbruch einer Außenmauer jedoch gut sichtbar wieder etwas zum ursprünglichen Standort versetzt wieder aufgetaucht.

08.11.2006/ db/ Die Diema ist weiterhin abgestellt vorhanden.


alga Tranportmittel-Vermietung: Die Diema bei Alga in Duisburg aufgenommen am 02.05.2003 von Frank Glaubitz.

 


Lit.: LR 6/98

© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann
© Exkursionsbericht von Frank Glaubitz
© Info von Daniel Bätz