Bahn-Express

G. Scharrer, Spedition & Umschlag, Dachsstraße, 47055 Duisburg-Wanheimerort

  .07.2001/ ms/ Neben zwei Lokomotiven ist auch ein Zagro-Rangiergerät vorhanden, welches von der Caramba Chemie GmbH in Duisburg-Wanheim stammt. Bei den Lokomotiven handelt es sich um Köf II:


KB 07.02.2002/ PWP, JR, fg, 02.03.2002/ fg 02.05.2003/ DS 53, DS 65, DS 66, DS 84, DS 159/ Dieser Spediteur besitzt am Kultushafen in Duisburg unmittelbar hinter dem Gbf Hochfeld einen großen Umschlag- und Lagerplatz, auf dem hauptsächlich Stahlprodukte umgeschlagen werden. Zum Verschub der Flachwagen setzte und setzt man hier gerne gebrauchte Köf II ein. In der Regel gab es immer eine aktive und eine abgestellte Lok. Während in den ersten Jahren beide Loks im Freien vorgefunden werden konnten, stellte man später die ausgemusterte Lok aufgebockt hinter der letzten Werkshalle ab. Die Einsatzlok fand einige Jahre einen Ruheplatz in der Nähe des Hafenbeckens des kleinen Kultushafens, in den letzten Jahren hebt man sie auch gerne mit einem großen Gabelstapler vom Gleis und schließt sie nach Betriebsschluß in einer der Hallen ein. Die Hallen haben keinen Gleisanschluß. Während in den ersten Jahren alle Fahrzeuge in den grünen Hausfarben lackiert wurden, hat man sich das bei den beiden letzten Loks gespart. Sie liefen und laufen in rot, bzw orange herum.

Ein Lokneuzugang, ein Ab­gang und eine Wiederentdeckung waren 2001/02 bei der Spedi­tion Scharrer zu verzeichnen. Während die rote Köf II abgestellt in der Nähe der Rheinbrücke Hochfeld stand (später Wechsel "aufgebockt hinter die Halle"), versieht deren Dienst nun eine im Dezember 2001 neu erworbene orange Gebraucht-Köf. Ganz verschwunden war im März 2002 die noch südlich hinter den Werkshallen aufgebockte aber schrottreife grüne Köf. Wiederentdeckt hat man anscheinend einen ZAGRO, der mit TÜV von 1990 und grün lackiert nun am Rand herumsteht.


14.08.2002/ jm/ Am Südhafen in Duisburg-Wanheimerort setzt die Spedition Scharrer noch eine Köf II zum Verschub von Güterwagen ein. Die Lok ist nicht immer auf den Schienen anzutreffen, bei Betriebsruhe kann sie mit einem Kran in eine der Hallen gehoben werden. Im Einsatz ist eine relativ alte Vorkriegs-Köf, die aber in einem sehr gutem Zustand ist und erst vor kurzem hier eintraf. Sie ist gelb lackiert und Trägt die Bezeichnung "G. Scharrer, Lok 1". Auf dem Gelände ist eine weitere Köf II seit längerem abgestellt. Es gab einst zwei weitere, eine wurde verschrottet, die andere wurde für eine Museums abtransportiert. Ausserdem findet man hier einen abgestellten Zagro, der früher der Caramba Chemie gehörte.

08.11.2006/ db/ Die rote Köf II (O&K FNr. 26016/1959) der Spedition Scharrer ist noch immer auf dem Aussengelände aufgebockt abgestellt. Sonstige Loks oder das Zagro-Rangiergerät wurden nicht entdeckt.


G. Scharrer: Oben die alte Köf Baujahr 1933 (!) im Einsatz,
unten der Köf II Baujahr 1959 abgestellt. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)


G. Scharrer: Diese Aufnahme entstand am 02.05.2003 mit der aktuellen Köf von Scharrer in Duisburg. (Foto: Frank Glaubitz)


G. Scharrer: Am 02.03.2002 wurde der lange nicht bekannte Zagro bei Scharrer von Frank Glaubitz aufgenommen.


G. Scharrer: Noch recht neu bei Scharrer war die rote ex 323 177 am 24.06.1990. (Foto: Frank Glaubitz)


G. Scharrer: Galerie der Veteranen Teil 1 - Die ehemalige DB 323 936 erfüllte am 27.11.1988 noch ihren Dienst bei Scharrer, aufgenommen von Frank Glaubitz.


G. Scharrer: Galerie der Veteranen Teil 2 - Die ehemalige DB 322 048 war am 27.11.1988 bei Scharrer schon abgestellt. Im Hintergrund die ebenfalls längst geschliffenen Anlagen der Hütte Rheinhausen. (Foto: Frank Glaubitz)

 


© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Exkursionsbericht von Frank Glaubitz
© Info von Daniel Bätz