Bahn-Express

VTG-Lehnkering AG, Ölinsel 2, 47138 Duisburg-Ruhrort

14.08.2002/ jm/ Hier sind mehrere Lokomotiven im Einsatz. Beim Pförtner steht auf dem Werksgelände eine MaK als Denkmal, zwei Deutz und eine Krauss-Maffei wurden von Aussen gesichtet, wobei die Krauss-Maffei im Einsatz war und die Fabriknummer von der einen Deutz vom Fabrikschild abgelesen werden konnte.

02.09.2002-info/ gm/ Die zweite dreiachsige Deutz ist jetzt auch geklärt: Die MG450Cex bei VTG in Duisburg ist kürzlich von Vopak in Hamburg gekommen, wo ich sie im April noch gesehen habe.


26.06.2003/ ju/ Auf der Ölinsel hat die VTG ein Lager. In unmittelbarer Nähe hinter dem Pförtnerhaus steht eine Lok mit einem Kesselwagen auf einem kurzen Gleisstück als Denkmal. Der Pförtner erlaubte das Fotografieren auf dem Werksgelände nicht, auch nicht von der Straße aus. Die Daten des Denkmals sind allerdings auch so bekannt.

27.10.2006/ mw/ Deutz 57707 wurde beim Werksverschub mit Kesselwagen beobachtet. Die Lok ist nun blau lackiert, nicht mehr rot. Am Führerhaus der Lok ist die Betriebsnummer "13" angeschrieben. Halb im Lokschuppen stand die grüne KM 19459, die ich nicht fotografieren konnte.

02.11.2006/ mw/ Die Denkmallok ist auch noch vorhanden, durfte aber dank des freundlichen Pförtners nicht fotografiert werden.

.07.2007/ kb/ Es ist eine weisse Leihlok (Deutz KG 230 B) mit railtec-Beschriftung im Einsatz.


VTG-Lehnkering: Die Denkmallok MaK FNr. 220054/1960. (Foto: Karl-Arne Richter)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Gunnar Meisner
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Info von Martin Welzel
© Info von Klaus Borges