Bahn-Express

RAG Bahn und Hafen GmbH, Hafenumschlag Duisburg, Kohleninsel 5, 47138 Duisburg-Ruhrort

14.08.2002/ jm/ Die Rangierbewegungen an der Verladung werden mit insgesamt drei baugleichen, gelb lakcierten Vollert-Rangierroboter erledigt. Aus der Lieferliste gehen nur zwei dieser Fahrzeuge hervor - offenbar gab es hier einen Neuzugang.


26.06.2003/ ju/ Von der Pontwertstraße aus kann man die drei Vollerts mit einem leichten Tele fotografieren.


07.07.2003-info/ vollert/ Im Herbst 1999 bestellte die RAG für die Erz- und Kohlezüge mit einem Zuggewicht von 5000 t bei Vollert ein Tandem-Rangier-Robot mit einer Zugkraft von 240 kN und einem Dienstgewicht von 2 x 68 t. Die Hydraulik ermöglicht bereits im Stillstand eine Anreißzugkraft von mehr als 170 kN. Der Robot verlädt mit einer kontinuierlich Verladegeschwindigkeit von weniger als 3 m/min. Einem Schnellgang (max. 10 km/h) ermöglicht das schnelle Zurückfahren zur Übergabeposition. Der Tandem-Rangier-Robot mit einem Radstand von 2 x 4,5 m besitzt trotz des hohen Gewichts eine gute Kurvengängigkeit. Zur Reinigung des Verladebunkers ist das Dach begehbar mit Geländer und rutschfestem Belag ausgeführt.

17.08.2012/ jl/ Es waren die drei weitgehend baugleichen Rangierroboter mit den Nummern 1, 2 und 3 vorhanden, machten allerdings einen ein wenig abgestellten Eindruck. Auch der abgebildete (Nummer 3) dürfte von der gleichen Bauart BB-el (Kabel) wie die anderen beiden sein.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Webseite der Vollert GmbH
© Info von Joachim Lutz