Bahn-Express

Zeche Walsum, RAG Aktiengesellschaft, Dr.-Wilhelm-Roelen-Str. 129, 47179 Duisburg-Walsum

14.08.2002/ jm/ Die Zeche Walsum ist eine verhältnismäßig junge Grube im Ruhrgebiet. Untertage werden auch heute noch - neben Dieselkatzen - Grubenlokomotiven eingesetzt. Ein Blick auf die Lieferungen für diese Zeche zeigt, dass ab 1939 Diesellokomotiven der Firma Deutz vom Typ A6M317 G zum Einsatz kamen. Die um 1944 verzeichneten AEG-Lieferungen sind mit Vorsicht zu geniessen, eventuell wurden diese Lokomotiven gar nicht mehr geliefert. Nach dem Krieg wird der Bestand durch weitere Deutz-Grubenlokomotiven Typ A6M517 G aufgestockt. Nach dem Ende der Grubenlokproduktion bei Deutz folgen 1965 Akkulokomotiven von Siemens, Diesellokomotiven folgen ab 1978 in Form der Doppellokomotiven von Ruhrthaler. 1985 liefert Diema weitere Akku-Lokomotiven, die folgenden Bedia sind Umbauten und mit drei Ruhrthaler-Wiesel endet die Beschaffung neuer Maschinen.

Neben den Lokomotiven untertage gibt es hier aber auch noch eine Platzbahn, mit der die Materialzüge vor der Einfahrt zusammengestellt werden. Hier waren nach dem II. Weltkrieg drei HF 130 C vorhanden, diese wurden Anfang der 1980er Jahre durch die heute noch vorhandenen O&K-Maschinen abgelöst. Nur in Ausnahmefällen kommen auch Grubenlokomotiven auf der Platzbahn zum Einsatz.

Untergebracht sind die beiden Platz-Lokomotiven in einem Lokschuppen, der auch noch über normalspurige Gleise verfügt. Allerdings beschränkt sich der normalspurige Lokbestand heute auf einen kleinen Vollert-Rangierroboter. Die Rangierbewegungen an der Verladeanlage werden heute durch die RAG Bahnen und Hafenbetriebe GmbH. Dazu ist auch ein großer Windhoff-Teletrac vorhanden (Windhoff FNr. 260061/1988, Typ RW 150 DH), beim Zustellen von Waggons konnte die MaK-Drehgestellok RAG Nr. 674 (MaK FNr. 1000797/1982, Typ G 1204 BB) und die Nr. 510 (KM FNr. 19730/1974, Typ M 700 C) beobachtet werden.

29.04.2008/ bs/ Die oberirdische Grubenbahn (750 mm) auf dem Werkplatz der Zeche Walsum in Duisburg ist in Betrieb.

jm/ Der Lokbestand, soweit heute noch nachvollziehbar:


Zeche Walsum: Die Platzlok Nr. 1 O&K FNr. 26953. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)


Zeche Walsum: Platzlok Nr. 2, O&K FNr. 26969. (Fotos: 14.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Bernd Seebach