Bahn-Express

Sudamin MHD GmbH, Richard-Seiffert-Str. 20, 47249 Duisburg-Angerhausen

ehem. B.U.S Metall GmbH (Berzelius)

23.04.2004/ ms/ jm/ Kurz auf dem Heimweg vorbeigeschaut: Eine Jung steht draussen auf dem Anschlussgleis, eine Bullaugen-Deutz und eine weitere Lok stehen auf dem Gelände direkt beim Eingang.

25.08.2005/ mw/ Die Ursprungsfirma Berzelius wurde offensichtlich verkauft und in mindestens zwei Bereiche aufgeteilt. Einer davon ist Sudamin-MHD, wo die beiden Loks Deutz 55204 und Jung 13618 am Werkstor stehen, der andere Bereich hat die Jung 13617 im rückseitigen Werksbereich an der DB-Anschlussbahn abgestellt. Lok D4 (Jung 13618) sieht nicht betriebsfähig aus, sie ist sicher schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen. Deutz 55204 machte hingegen einen guten Eindruck; diese Lok soll vor kurzem noch gefahren sein.

Im Oktober 2004 war ich schon einmal dort und durfte die beiden Werksloks am Tor fotografieren. Der damalige Produktionsleiter teilte mir mit, dass man auch noch eine Schmalspurdiesellok im Werk habe, die den Schlackentransport durchführe. Durch Medienberichte über die Insolvenz von Sudamin-MHD aufgeschreckt, fuhr ich gestern nochmal hin, um die Schmalspurlok in Augenschein zu nehmen. Leider stand sie unfotografierbar im Dunkeln und es war zu spät, noch einen Lokführer zu holen. Sie ist zweiachsig mit Stangenantrieb, die Kuppelstangen waren Rundstähle, keine Flacheisen; die vermutete Spurweite ist 600 mm.

06.12.2005/ ak/ pz/ Bei der Insolvenzversteigert der Sudamin MHD GmbH am 6. Dezember 2005 wurde die Jung R30B (FNr. 13618/1962) zusammen mit drei werkeigenen Fc-Wagen an einen Schrotthändler aus Langenfeld verkauft. Die schmalspurige Diesellok Typ A2L514 (Spoorijzer-Deutz-Lizenz Bj. 1961) geht an die KGB-Feldbahn in Hagen, diese Lok hat im August den letzten Abstich gefahren und ist betriebsfähig. Die zwei 600 mm-Schlackewagen werden vom Feld- und Werksbahn Museum e.V. in Oekoven übernommen. Die Deutz KS 28 B wurde für 3000 Euro angeboten und fand keinen Interessenten, nach der Versteigerung kam dann doch noch Interesse für die Lok auf, über einen Verkauf liegen aber keine Angaben vor.

05.01.2006/ 25.01.2006/ mw/ Auch nach der Versteigerung stehen die beiden Lokomotiven (Deutz 55204 und Jung 13618) nach wie vor unverändert im Werk abgestellt. Auch die orangene Jung 13617/1964 (B.U.S. D3) steht immer noch so da wie vor über einem Jahr.

21.02.2006/ mw/ Die Jung-Lok ist verschwunden, sie stand vor zwei Wochen noch hier. Die Deutz-Lok ist noch vorhanden. Auch die orangene Jung 13617/64 (B.U.S. D3) steht immer noch am angegebenen Ort.

01.08.2006/ mw/ Alle Loks sind verschwunden. Die Anlagen werden zurzeit abgerissen. Lok Jung 13617/64 (B.U.S. D3) - die orangene - steht immer noch am angegebenen Ort.

08.11.2006/ db/ Bei der Firma Sudamin MHD (ex. BUS-Metall) steht noch immer die orange Jung FNr. 13617/1962 "BUS Metall D3" auf dem Anschlussgleis abgestellt (Anschrift: letze HU 26.11.97, verl. bis 20.11.01).

06.03.2007/ mw/ Der Betrieb ist nun weitgehend abgerissen. Die orangene BUS D3 (Jung 13117/64) ist nun auch verschwunden.


Berzelius: Deutz FNr. 55204/1952. (Foto: 25.08.2005, Martin Welzel)


Berzelius: Jung FNr. 13618/1962, unten neben der Deutz. (Fotos: 25.08.2005, Martin Welzel)


Berzelius: Am 16. Juli 2003 besuchte Brian Rumary die kleine Schlackebahn.


Berzelius: Am 7. Dezember 2005 tritt die kleine Schlackenbahn ihre letzte Fahrt an, Lok wie auch die interessanten Wagen haben eine neue Heimat gefunden und bleiben so der Nachwelt erhalten. (Fotos: 07.12.2005, Ekkehard Müller-Kissing)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Martin Welzel
© Info von Achim Kuhlmann
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Daniel Bätz