Bahn-Express

Stahlberg Roensch Duisburg GmbH, Lintorfer Waldweg 501a, 47269 Duisburg

fg, 22.03.2003/ PB, GM, PWP, fg 31.12.2003, DS 168/ In diesem Werk beschäftigt man sich mit dem Gleisbau. Auf einem großen langgestreckten Areal entlang der Güterzugstrecke von Wedau über Lintorf nach Düsseldorf werden Schienen gelagert und zu Gleisjochen zusammengebaut. Vorhanden ist eine Werklok, die man über die Gz-Strecke hinweg oft von der Bissingheimer Str. aus sehen und vormittags ablichten kann (nachmittags Gegenlicht). Man findet sie oft in der Nähe der Einmündung "Am Eschenbruch" auf die Bissingheimer Str. Zum Jahresende 2003 erhielt die O&K Verstärkung. Die neue Lok soll die O&K jedoch ablösen, da die O&K inzwischen zu schwach für das gesteigerte Verkehrsaufkommen ist. Sie soll im Frühjahr 2004 ins Werk Hamburg versetzt werden.

Früher gehörte auch ein DEMAG-Schienenkran zum Bestand, der jedoch inzwischen an das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen (DGEG) abgegeben wurde.

24.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem Gelände steht die SR 0502, eine MaK Typ G 1205 BB. Die O&K wurde nicht gesichtet, sie dürfte - wie oben bereits erwartet - abgegeben worden sein.

22.05.2004-info/ ri/ Die O&K ist seit Ende März 2004 in Hamburg.

17.04.2007/ mw/ Die Lok "Harald Norpoth" (SR0502 = MaK 1000803/62) heißt nun MWB V1002 und hat die Mittelweserbahn-übliche blau-gelbe Farbe bekommen. Die Lok ist nach wie vor im Gleislager Duisburg-Wedau anzutreffen. Ob die da allerdings überhaupt noch gebraucht wird, ist zumindest fraglich. Hier rangiert nämlich eine DB 294 im Gleislager und SR0502 steht tatenlos rum.


Stahlberg Roensch: Diese Aufnahme der Stahlberg-Rönsch-Werklok entstand am 22.03.2003. (Foto: Frank Glaubitz)


Stahlberg Roensch: Fast an der selben Stelle wurde am 24.04.2004 die SR 502 aufgenommen. (Foto: Jens Merte)

 


Lit.: LRS 159

© Info von Frank Glaubitz
© Info von Karl-Arne Richter
© Reisebericht von Jens Merte