Bahn-Express

MaK-VSFT Schienenfahrzeugtechnik GmbH, 47441 Moers

ehem. Krupp MaK GmbH

O.A. (BE 4/88 -224-)/ BE 1/89/ Ergänzungen aus Essen sind zu den beiden Krupp-Loks eingetroffen, die am 07.09.88 in Moers vorzufinden waren: Krupp 3781/1961 war "Hofhund" beim Lokbau der Krupp Industrietechnik in Essen. Sie wurde ca. 1988 abgegeben. Die V20 der Texaco trägt die Fabrikdaten 3487/1957, 330 PS, 33 km/h. Sie wurde neu an Rheinpreußen für Bergbau und Chemie geliefert (Lok XX). Im Jahre 1980 befand sie sich bei Reuschling in Hattingen.

01.09.1989 (BE 1/89 -52-)/ BE 2/89/ Wieder ein volles Haus - es läßt sich wohl keine konkrete Trennung zwischen MaK und OnRail ziehen. In der Lackiererei bzw. der Haupthalle befanden sich je eine MaK-Neubaulok (eine davon dürfte die neue DE 502 für Sophia Jacoba sein, vgl. Krupp MaK GmbH, Kiel), in der weiteren Umgebung waren dann noch zu finden:

Vor der Motorenhalle:
- (Krupp 3487/1957)/ vgl. BE 1/89 -52-

Vor der Haupthalle:
- (DWK 715/1941, 160 B), MaK-Traditionslok "Sprotte", wieder repariert/ 1978 ex HVB, Kiel (4)
- (Krupp 3781/1961)/ 1988 ex Krupp Industrietechnik, Essen
- (Jung 11569/1952, RK 20 B)/ Herkunft?
- (Jung 12041/1954, R 40 C)/ 1988/89 ex Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, Berlin (ML 00602)
- (Jung 13289/1961, R 42 C)/ 1989 ex Siegener Kreisbahn (19)
- (MaK 800113/1958, 800 D)/ 01/89 ex Lollandsbanen/Dänemark (M33)
- (KHD 57524/1962, KS 230 B)/ Bundeswehr-Lok, zur Reparatur

Auf dem Abstellgleis:
- (Essl 5164/1956)/ 1988/89 ex Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahnen & Häfen (236)
- (Essl 5224/1958)/ 1988/89 ex Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahnen & Häfen (384)
- (MaK 500052/1970, G 500 C)/ Sophia Jacoba (11), zur Reparatur

Auf einem Gleis am NIAG-Stellwerk:
- (O&K ?/?, MB 11 N)/ 1988/89 ex Hoesch Rohr AG, Hamm (3)
- (O&K ?/?)/ Herkunft?
- (O&K 26592/1966, MB 9 N)/ 1988/89 ex Rütgerswerke, Duisburg-Meiderich (4)
- (Hen 29711/1957, DH 500)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (423)
- (Hen 30305/1961, DH 500)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (427)
- (Hen 30711/1964, DHG 1000)/ 1988/89 ex Ruhrkohle AG (620)

Am 27.09.1989 fand sich noch die Lok 10 (MaK 500041/1966, G 500 C) von Sophia Jacoba, Hückelhoven, in Moers. Nach Auskunft von MaK wird die Maschine zur Zeit (11/89) als Leihlok eingesetzt.

Neues zum Thema G 321 B gibt es derzeit nicht, die letzte Maschine verließ schon Mitte 1988 das Werk (vgl. Krupp MaK GmbH, Kiel).


21.05.1999/ jm/ In der Halle wurde gerade an der neuen DH 1004 für die Westerwaldbahn gearbeitet. Der Rahmen und die Antriebsaggregate sind bereits vorhanden, es fehlen noch die Drehgestelle, die Steuerung und der Aufbau. Als Grundlage für diese als DH 1004/2 bezeichnete Lok diente der Rahmen der DB 211 177 (Henschel FNr. 30526/1962). Der Rahmen einer nächsten DH 1004/3 war auch schon in Arbeit, es gibt auch schon einen Rahmen für die DH 1004/4.

Von der NIAG wurden die Henschel FNr. 30872/1965 und die Gmeinder FNr. 5471/1972 abgelichtet. Außerdem zwei alte Skl.


25.08.2000/ jm/ Dank der modernen, funktionstüchtigen Technik konnte die MaK-Werkstatt erst nachmittags besichtigt werden, wo sich die NIAG 2 gerade auf den Weg machte, desweiteren wurde die NIAG 5 auf der Strecke gesichtet. Interessantester Fund war eine nagelneue G 1206 in Knallrot.


21.03.2002/ ri/ Folgende Lokomotiven wurden auf dem Freigelände angetroffen:

  • VEFS Bocholt 1
  • Deutz 46936/1948, Köf IIauf Wagen verladen
  • Hofhund
  • Jung 11569/1952, RK20Bim Einsatz
  • Bundeswehr
  • Jung 13115/1959, R42Czerlegt auf Flachwagen
  • 436
  • Henschel 31175/1967, DHG500ex RAG, abgestellt
  • 437
  • Henschel 31176/1966, DHG500ex RAG, abgestellt
  • 454
  • Henschel 31184/1967, DHG500ex RAG, abgestellt
  • 2048 010
  • Jung 13458/1962, V100.10ex DB 211 331, ex ÖBB 2048 010, REV pn 11.08.95, abgestellt
  • 2048 013
  • Henschel 30560/1962, V100.10ex DB 211 211, ex ÖBB 2048 013, REV pn 15.05.92, ab 12.02.2002 Richtung Deutschland überführt, abgestellt
  • 2048 016
  • Krupp 4382/1962, V100.10ex DB 211 272, ex ÖBB 2048 016, REV pn 21.12.95, ab 25.01.2002 Richtung Deutschland überführt, abgestellt
  • 2048 024
  • Deutz 57383/1962, V100.10ex DB 211 146, ex ÖBB 2048 024, REV pn 12.07.93, abgestellt
  • HLB 831
  • MaK 1000831/1988, DE1002zerlegt für HU
  • 651
  • MaK 1000793/1981, DE1002REV 10.05.96
  • 675
  • MaK 1000803/1982, G1203BBex RAG, abgestellt, ohne Motor
  • EH 524
  • SFT 1000857/1991, G1205Unfalllok, nur noch Rahmen
  • ohne
  • MaK 1001116/2000, G1206ex AVE 350 116, Überführungspapiere ab Frankreich datieren auf 12.03.2002
  • 1001-132
  • VSFT 1001132/2001, G1206REV 18.12.01, wurde durch Stift “gewienert”
  • SERSA Bettina
  • MaK 1000866/1991, G1204 BBFristarbeiten

    In der Werkhalle:

  • RAG 827
  • VSFT 1001023/2000, G1206Neuaufbau nach Unfall, REV 07.07.00
  • InfraLeuna 181
  • SFT 700108/1993, G765Cin HU, letzte REV 17.03.94
  • ohne
  • Krupp 4373/1962, V100.10ex DB 211 263, ex ÖBB 2048 001, REV pn 12.98, Lack neu, Indusi angebaut
  • ohne
  • OnRail DH1004/7/2002, DH1004Neuaufbau auf Rahmen 211 204


    24.03.2004/ ak/ Morgens früh eine kurze Visite in Moers, sollte doch die ehemalige NIAG 5 an diesem Tag zu ihrem neuen Eigentümer Regionalverkehr Mittelland in die Schweiz überführt werden. Pünktlich um 7.50 rollte die nun verkehrsrot lackierte G 1202 aus der Halle. Kleine Anmerkung am Rande: Die Überführung von Moers zum ersten Etappenziel Offenburg sollte den direkten Weg über Altenbeken(!) nehmen…!


    27.06.2005/ mw/ Die angetroffenen Lokomotiven:

     


    © BE 1/1989
    © BE 2/1989
    © Reisebericht von Jens Merte
    © Reisebericht von Karl-Arne Richter
    © Reisebericht von Andreas Kabelitz
    © Reisebericht von Martin Welzel