Bahn-Express

Bräutigam Ruhrthaler Transporttechnik GmbH, Am Schürmannshütt 8- 18, 47441 Moers

21.05.1999/ jm/ Nach längerer Planung heute nun der Besuch dieser Firma, die als einer der letzten in Deutschland Gruben-Diesellokomotiven herstellt. Im neuen repräsentativen Bürogebäude gab es etlichen Informationen zur Geschichte und aktuellen Situation des Unternehmens. Der Umzug von Mülheim nach Moers ist abgeschlossen und letztes Jahr übernahm man den Lokbau der Firma Bedia in Bonn. Aktuelles Produkt ist die Grubenlok Typ "Wiesel", von dem mittlerweile 16 Stück gebaut wurden (ausführliche Beschreibung im Bahn-Express 1/97). Wesentlich bedeutender sind aber die Hängeloks (Dieselkatzen), die in Deutschland nur bei Scharf in Hamm und eben bei Ruhrthaler gebaut werden. Die Lokomotiven und Hängeloks werden in einer neuen Halle gefertigt, in die auch ein Blick geworfen werden durfte:


Bräutigam Ruhrthaler: Die Bedia 345 wird für den nächsten Einsatz vorbereitet. (Foto: 21.05.1999, Jens Merte)


12.05.2000/ jm/ Dieses Unternehmen, welches Ruhrthaler und Bedia übernommen hat, setzt den Lokbau in Moers fort. Letztes Jahr entstanden zwei Akku-Grubenlokomotiven der Bedia-SIG-Bauart, dieses Jahr wird die Wiesel-Serie fortgesetzt. Der Typ Wiesel ist ein richtiger "Erfolgs-Renner", wurden doch in nur drei Jahren 16 Exemplare gebaut. In der Werkshalle steht gerade eine Lok für Russland vor der Abnahme, die Rahmen weiterer drei Wiesel sind bereits fertiggestellt. Desweiteren waren drei Akku-Lokomotiven zur Aufarbeitung vorhanden (darunter Bedia 327), vor der Halle steht die Dolores (Bedia 350), eine Deutz G90 und die Reste einer weiteren Bedia. Im Vorgarten wurde die älteste erhaltene Ruhrthaler-Lok, die FNr. 41, als Denkmal aufgestellt. Neben den Lokomotiven baut man auch weiterhin Dieselkatzen.


25.08.2000/ jm/ Der Rubel rollt - jedenfalls ist das Wiesel in Russland erfolgreich im Einsatz und weitere werden wohl folgen. Ebenfalls erfolgreich im Einsatz sind die drei "Tunnelbau-Wiesel"in Jordanien. Als Nachtrag heute nun auch mal die Daten der abgestellten und schon "etwas" zerflückten Deutz-Grubenlok:


10.10.2001/ uv/ Am Werkseingang ist die frei zugängliche ehemalige Ruhrthaler-Benzollok (FNr. 41, Bj. 1908!), die zuletzt in Mülheim stand, aufgestellt worden. Scheint die Sonne, kann man am besten nach 17.00 Uhr fotografieren.

Nebenan auf dem Hof - von außen erkennbar, direkt hinter dem Zaun - stand eine größere neue gelb lackierte Bedia-Tunnellok (Typ D25L oder ähnlich, wie Elbtunnel/Hamburg), mit dem Namen "Dolores" versehen, die so aussieht, als ob sie noch nie (oder nur sehr wenig) gebraucht wurde, dort aber schon länger steht. Außerdem waren Rahmenfragmente von kleineren Grubenloks vorzufinden.

12.09.2005/ mw/ Der liebenswerten Denkmallok Ruhrthaler FNr. 41/1908 täte eine Anstrichauffrischung gut, an mehreren Stellen blättert Lack ab. Ansonsten steht sie nach wie vor in der gut gepflegten Grünanlage vor dem Verwaltungsgebäude. Im Hof fand sich die Lok "Dolores", die auf einem kurzen Gleisrost steht. Also keine Änderung zur Zustandsbeschreibung vom 10.10.2001.


Bräutigam: Ruhrthaler FNr. 41/1908 als Denkmal vor der Verwaltung. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Martin Welzel