Bahn-Express

Museum Neukirchen-Vluyn - Ortsgeschichtliches Museum mit Archiv, von der Leyen-Platz - Kulturhalle -, 47506 Neukirchen-Vluyn

24.06.2004-info/ pz/ Das Museum verfügt über eine Grubenlok aus dem Jahre 1954, die an das Bergwerk Niederberg erinnern soll. Die Lok war ursprünglich als Denkmal bei der Grube Niederberg aufgestellt, nach deren Stillegung kam das Denkmal dann zum Museum.

03.12.2005-info/ pz/ Die Untertage-Lokomotive ist derzeit im Städtischen Bauhof am Friedhof gut verpackt hinterstellt.


Museum Neukirchen-Vluyn: Auf dem Aussengelände des Museums steht die Nr. 32. (Foto: Ortsgeschichtliches Museum Neukirchen-Vluyn)

 


Quelle: Mitteilungsblatt Nr. 74 vom August 2002 des Museumsvereins Neukirchen-Vluyn e.V.
Quelle: Info des Grünflächenamtes der Stadt Neunkirchen-Vluyn v. 30.11.2005
Museum Neukirchen-Vluyn

© Info von Peter Ziegenfuß