Bahn-Express

Siempelkamp, Maschinenfabrik, Siempelkampstrasse, 47803 Krefeld-Inrath

06.02.1993/ ms/ Diese Firma Siempelkamp ist identisch mit der Firma Siempelkamp in Krefeld-Süd. Das Zweigwerk der Firma Siempelkamp in Krefeld-Inrath wurde in den 1970er Jahren zum Hauptwerk ausgebaut, so dass das Stammwerk in Krefeld-Süd 1979 stillgelegt wurde. Während die Mitarbeiter und Maschinen den Umzug nach Krefeld-Inrath mitmachten, blieb Lok Deutz 46307/1942 leider auf der "Strecke", da im Werk Inrath bereits Lok Gmeinder 5427/1970 vorhanden war. Sie ist nach Auskunft von Arbeitern fabrikneu nach Krefeld gekommen.

Bei einem Besuch der Gießerei der Firma Siempelkamp am 06.02.1993 fielen mir Feldbahngleise und eine Kreuzung Schmalspur-/Normalspurgleise auf. Ein Mitarbeiter teilte mir mit, daß es früher eine Lorenbahn innerhalb des Gießereigeländes gab, um Schrott, Formsand usw. zu transportieren. Wurden die Loren früher mit Muskelkraft bewegt, so erledigte in den letzten Jahren eine gebraucht erworbene Untertagediesellok diese Arbeiten. In den 1960er oder 1970er Jahren wurde die Bahn eingestellt, die Lok ist heute nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich endete sie in einem Ofen der Gießerei.

01.04.2004-info/ ms/ Die Gmeinder wurde 1999 durch ein Zagro-Rangiergerät ersetzt, welches noch heute im Einsatz ist-

 


© Info von Martin Schiffmann