Bahn-Express

Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Duisburger Straße 145, 47829 Krefeld-Uerdingen

ehem. Duewag AG, Werk Uerdingen

51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O

17.12.1994/ ms/ Im Norden des Krefelder Stadtteil Uerdingen befindet sich das traditionsreiche Waggonbauunternehmen. Das im Jahre 1898 als "Waggonfabrik Uerdingen AG" gegründete Unternehmen befaßte sich ursprünglich mit dem Bau von Güterwagen, Reisezugwagen und Straßenbahnen. 1925 begann die Produktion von Omnibussen, die sich nach 1945 in der Fertigung von O-Bussen fortsetzte und in den 1950er Jahre endete. 1935 wurde die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Düsseldorfer Waggonfabrik als Zweigwerk übernommen. Aufbauend auf den Erfahrungen der bereits vor 1945 im Uerdinger Werk gebauten Schienenbusse bzw. Triebwagen, entwickelte man Anfang der 1950er Jahre den bekannten "Uerdinger Schienenbus", der sich als der Schienenbus entwickelte und bei der Deutschen Bundesbahn unter der Baureihenbezeichnung VT 95 bzw. in der weiterentwickelten Version als VT 98 beschafft wurde. Nach 1945 konzentrierte sich das Düsseldorfer Werk auf den Bau von Straßenbahnen, während in Krefeld-Uerdingen Triebwagen, Schienenbusse, Güterwagen und auch vereinzelt Reisezugwagen gebaut wurden. Mittlerweile firmierte das Unternehmen unter dem Namen DUEWAG AG (Düsseldorf-Uerdinger Waggonfabrik AG).

In den 1980er Jahren lief die Serienproduktion der Dieseltriebwagen der DB-Baureihe VT 628 an und der Bau von ICE-Mittelwagen begann. Anfang der 90er Jahre begann auch die Produktion von neuen Bauserien der S-Bahntriebzüge der DB-Baureihe ET 420 wie auch die des unter dem Namen „Pendolino“ bekannten Dieseltriebwagens der DB-Baureihe VT 610. Die verstärkte Produktion von Triebwagen führte mittlerweile dazu, daß die Produktion von Güterwagen ganz eingestellt wurde, gelegentlich werden noch Postdienstwaggons ausgebessert bzw. untersucht. Als jüngstes Kind präsentierte man im März 1995 einen unter der Bezeichnung RVT gebauten Leichttriebwagen, der an die Tradition des Schienenomnibusbaus anknüpft.

Das Werk gehört seit einiger Zeit zum Siemens-Konzern, nachdem diese die Aktienmehrheit der Aachener Waggonbaufirma Talbot erwarb, die lange Jahre Mehrheitsaktionär der DUEWAG war.

Die gegenüber den Bayerwerken gelegene Waggonfabrik ist über ein ca. 300 m langes Anschlußgleis an das Bundesbahn-Industriegleis Uerdingen-Gartenstadt angeschlossen, das in den Gbf. Uerdingen mündet. Als Werklok wurde am Stichtag in der Waggonfabrik eine der kleineren Loks aus dem Henschel-Lieferprogramm eingesetzt (FNr. 31207/1966). Die Lok verläßt zwischen 14.00 und 15.00 Uhr das Werksgelände, wobei die Lok die Waggons aus dem Werk schiebt.

15.07.2003/ ms/ Das Werk Uerdingen, vormals unter dem Namen „Uerdinger Waggonfabrik“ bzw. „Duewag AG“ bekannt, ist heute noch bedeutender Hersteller von Strassenbahnen, Nah- und Fernverkehrstriebwagen und S-Bahnen. Statt der seit langem hier anwesenden Henschel-Werklok, die heute nicht gesehen wurde, fuhr ein 2-Wege auf dem Anschlussgleis am Bayerwerk entlang. Wie sich herausstellte, ist dieser seit 2001 als Reservelok vorhanden und kommt bei Gleispflegearbeiten auch ausserhalb des Werkes auf dem Anschlußgleis zum Gbf. Krefeld-Uerdingen zum Einsatz, wie am heutigen Tage. Da das Fahrzeug keine Strassenzulasung hat, kommt er ausserhalb des Werkes nur auf dem Schienenweg zum Einsatz. Der Unimog mit noch alter, runder Haube wurde noch 1990 als Typ ZW 82 S bei Zweiweg Rosenheim unter der F-Nr. 1279 gefertigt und an die Bundeswehr geliefert. Von Mercedes Benz unter der Typenreihe 417 101 gebaut, erhielt der 2-Wege-Unimog bei der Bundeswehr die Versorgungs-Nr.: 2210-12-317-8795 und erhielt die Auftrags-Nr.: QK 41 MI 0138H0018.

24.08.2005/ mw/ Der "Hofhund" Emma "Betr.-Nr. 01" (Henschel 31207/1968) ist nach wie vor hier im Einsatz ist (womit der bisher in der Liste angegeben Verbleib "Kalkwerk Hagen-Halde" ja nicht stimmen kann). Baujahr ist laut Betriebsbuch 1968.

29.09.2005/ mw/ Als neue Werklok ist jetzt die ehemalige DB 365 236 im Einsatz, die Henschel FNr. 31207 wurde abgestellt.

17.01.2006/ mw/ Emma (Henschel FNr. 31207/1968) wurde heute vom neuen Besitzer Pacton, Radevormwald, abgeholt.

12.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr traute sich die werkeigene ex DB-V60 aus dem Werk und holte Wagen vom Übergabegleis, keine 10 Minuten später war die Lok dann wieder im Werk verschwunden.

22.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr holte die V60 zwei Übergangswagen auf dem Anschlussgleis ab (51° 21' 52'' N, 6° 39' 0'' O), die eine Stunde vorher von einer DB 290er zugestellt worden war. Kaum war die V60 wieder im Werk, da rangierte der Zweiwege-Unimog am Bahnübergang.

14.12.2006/ mw/ Seit heute hat die Lok einen neuen Anstrich, sie ist nun verkehrsrot lackiert mit hellgrauen Frontseiten (Farbschema: orientrote Farbgebung der DB - Unt. EOB 6.9.2008 !). Die seitliche Aufschrift am Führerhaus lautet: "SIEMENS 365 236-9".

Nicht mehr vorhanden:


Siemens: Am 11. August 1989 holt "Emma" die 181 212 aus dem Gbf Uerdingen ab, welche auf die französische Zugsicherung KVB umgerüstet wurde. (Foto: Martin Welzel)


Siemens: Auf dem Bild oben verschiebt "Emma" gerade einen Desiro-UK-Wagen. Rechts zu sehen ist das alte, restaurierte Bürogebäude. (Foto: 15.06.2005, Martin Welzel)


Siemens: Die selbe Stelle, am 21. September 1999 mit Emma und der 152 084. (Foto: Martin Welzel)


Siemens: Am 27. Januar 1998 zieht die Siemens-Werklok die 152 006. (Foto: Martin Welzel)


Siemens: Die ehemalige DB 365 236 ist seit September 2005 im Einsatz, hier noch in der alten DB-Farbe. Im Schlepp sind neben den beiden Übergangswagen sechs Fahrzeuge des vierten AVE-Velaros. (Foto: 19.09.2005, Martin Welzel)


Siemens Duewag: Die 365 236 verlässt am Morgen das Werksgelände (oben) und kehrt kurz darauf mit Wagen zurück (unten). (Fotos: 12.05.2006, Jens Merte)


Siemens: Die V60 vor dem "Bayer-Kreuz" kommt gerade aus dem Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Siemens: Mit einer Schutzwagengarnitur geht es zurück ins Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Siemens: Mit neuer Lackierung und Beschriftung zeigt sich die V60 am 14. Dezember 2006. (Foto: Martin Welzel)


Siemens: Der Zweiwege-Unimog rangiert auf dem Bü vor der Werkseinfahrt. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Martin Welzel
© Reisebericht von Jens Merte