17.02.2003-info/ uv-MFM/ pz/ Die Sammlung des privaten Museums ist in den letzten 15 Jahren ständig gewachsen und umfasst mittlerweile sehr viele ehemalige Lokomotiven von Feldbahnen aus Deutschland. Neben den in der folgenden Liste genannten Maschinen schlummen im Fundus noch einzelne Lokomotiven, die aufgrund ihres Zustandes keinen Eingang in die Bestandsliste finden können und lediglich den Status Tauschlok/Ersatzteilspender haben. Gemeinsam ist diesen Lokomotiven auch die Tatsache, dass sie keine Fabrikschilder tragen und i.d.R. motorlos sind:
Hersteller | FNr./Bj. | Typ | Bauart | Spurweite | Geschichte |
AEG | 7011/1949 | EL6 | Bo-el | 600 | neu an Steinkohlenbergwerk Ibbenbüren - Preussag/ 1994 MFM (2003 vh) |
AEG | 7367/1955 | EL8a | 600 | neu an Preussische Bergwerks- und Hütten AG, Ibbenbüren "2"/ 1996 MFM (2003 vh) | |
BMAG | ?/194x | B-pr | Druckluftlokomotive; vor 1955 an Bergwerk Minister Achenbach, Lünen-Brambauer, untertage; ca. 1972 Stillegung untertage; ca. 1984 nach übertage zur Aufstellung als Denkmal; 1993 MFM (2003 vh) | ||
DEMAG | 284x/194x | ML50 | B-dm | 600 | neu an ?, später GRUGA Park, Essen "WACHSAMES HÄHNCHEN" /19xx Bauunternehmung Carl Müller, Essen "31..64" /1980 Spielplatz, Steinplatz, Essen-Südviertel /1992 MFM (2003 vh) |
Deutz | 16311/1936 | OMZ122F | B-dm | 600 | neu an Gebr. Neumann, Bauunt., Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Deutz | 17063/1936 | OMZ117F | B-dm | 600 | neu an GPB, für Gebr. Neumann, Bauunt., Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Deutz | 19546/1937 | OME117F | B-dm | 600 | neu an Wilh. Schreiber, Ing., Bremen/ ? an Bauamt für Küstenschutz, Norden/ 1993 MFM (2003 vh) |
Deutz | 21267/1939 | OME117F | B-dm | 600 | neu an Friedrich Cetto, Bremen /um 1965 Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg "20" (07.1984 vh) /09.1988 MFM (2003 vh) |
Deutz | 22764/1938 | MLH714F | B-dm | 600 | neu an Schroer-Schütte, Bauunt., Hopsten /02.1989 MFM (2003 vh) |
Deutz | 22868/1938 | OMZ117F | B-dm | 600 | neu an Wilh. Schreiber, Bremen, für Carl Brandt, Bremen "CB 70" (05.1957 vh) /1979 Schrotthandel Kliesche & Gleibe, Bremen-Neustadt /03.1989 MFM (1992 vh) /1993 an Privat, Reinecke, Farven |
Deutz | 23237/1939 | OMZ122F | B-dm | 600 | neu an Friedrich Cetto, Bremen (Umbau Gas) /19xx Gebr. Neumann, Bauunt., Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Deutz | 25830/1940 | OMZ117F | B-dm | 600 | neu an Friedrich Cetto, Bremen, für Kellner, Bremen /19xx Gebr. Neumann, Bauunt., Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Deutz | 33166/1940 | A6M517G | B-dm | 576 | neu an Bergwerks-AG Recklinghausen, Recklinghausen, für Zeche Westerholt /=> Zeche Holland, Bochum-Wattenscheid /um 1989 Privat (hinterstellt bei Zeche Bonidacius, Essen-Kray) /1993 MFM (Ersatzteilspender, 2003 vh) |
Deutz | 36025/? | OMZ117F | B-dm | 600 | neu an Gebr. Neumann, Bauunt., Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Deutz | 46952/1949 | A6M517G | B-dm | 600 | neu an Bayrische Berg-, Hütten- & Salzwerke AG, Peißenberg & Peiting /19xx Preussag AG, Ibbenbüren, für Westfeld "3" /=> Tagesbetrieb Materialbahn Oeynhausenschacht /1994 MFM (2003 vh) |
Deutz | 56173/1955 | A4L514F | B-dm | 600 | SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /1970 Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar-Wissel "14" /06.1988 MFM (2003 vh) |
Deutz | 58139/1966 | GZ30B | B-dm | Spurweite | Ruhrkohle AG, Bergwerk Heinrich-Robert, Hamm-Pelkum; 1998 MFM (2003 vh) |
Diema | 827/1937 | DS24 | B-dm | 600 | neu an Herm. Jansen, Tiefbau, Aschendorf/Ems (Einsatz beim Deichbau in Emden-Knock, 1962 a) /1993 MFM (2003 vh) |
Diema | 1141/1942 | DS12 | B-dm | 600 | neu an Bauunternehmung Gebr. Neumann, Norden /1991 MFM (2003 vh) |
Diema | 1405/1950 | DS12 | B-dm | 600 | neu an TSG-Düngetorf, Ostgroßefehn/Wiesmoor-Nord (04.1975 vh) /10.1987 MFM (2003 vh) |
Diema | 1569/1953 | DS16 | B-dm | 600 | n eu an Hollweg, Kümpers & Co., Gravenhorster Steinbrüche, Rheine /19xx Bauunternehmung Schröer-Schütte, Hopsten /1989 MFM (2003 vh) |
Diema | 1646/1954 | DL8 | B-dm | 600 | neu an Th. Sellmann, Neuenkirchen bei Bramsche/Vinte (10.1980, 05.1989 iE) /19xx Gemeinde Neunkirchen /1998 MFM /ab 2000 im Einsatz beim Emsland-Moormuseum, Geeste-Groß Hesepe (2003 vh) |
Diema | 1648/1954 | DS12 | B-dm | 600 | neu an Ziegelei M. Fr. Tapken, Bockhorn (1983 a vh) /1990 MFM /1993 Karl-Heinz Winkenwerder, Nehms /199x Märchenpark Tolk, Tolk (1995, 08.1997, 1999 vh) /1999 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "13" |
Diema | 3001/1968 | DS12/2 | B-dm | 785 | neu an Thyssen Röhrenwerke AG, Düsseldorf /=> Mannesmannröhren-Werke AG, Mülheim/Ruhr "37" (06.1988 vh) /03.1997 MFM /1998 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg |
Diema | 3040/1969 | DS11/2T | B-dm | 785 | neu an Thyssen Röhrenwerk AG, Düsseldorf /=> Mannesmannröhren-Werke AG, Mülheim/Ruhr "38" /03.1997 MFM /1999 Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau "13" |
Dolberg/Eigenbau | ?/192x | B-bm | 600 | ursprünglich Benzoltriebwagen; landwirtschaftlicher Gutshof bei Hildesheim; dann Privat Hildesheim; 1998 MFM (2003 vh) | |
Gmeinder | ?/192x | B-dm | 600 | Torfwerk Coners, Elisabethfehn; dann Privat, Frisoythe und Privat, Exdelstedt/ 2001 MFM (2003 vh) | |
Gmeinder | 3452/1941 | 20/24 PS | B-dm | 600 | Fuchs'sche Tongruben KG, Tongrube Niederahr (1976 vh) /nach 1976 Privat, Quirnbach, Oberschelden (09.1983 iE, Malberg-Hommelsberg) /1984 Gemeinde Wilnsdorf für Museum "2" (1990-04.1998 vh) /11.03.2000 MFM (2003 vh) |
Hatlapa | ?/1948 | Senior | B-dm | 600 | Ziegelei im Emsland"; ca. 1970 an TSG, Wiesmoor; 1987 MFM (2003 vh) |
Henschel | 25046/1940 | B-n2t | 600 | neu an H. Butzer, Dortmund /19.. Sager & Wörner, Stockstadt /19.. Privat, Münsinger, Tagmersheim-Blossenau /1999 MFM (2003 vh) | |
Jung | 3960/1929 | 4Pzl | B-pr | 580 | neu an Bergbau, für Zeche Zollverein, Essen-Katernberg /ca. 1975 Privat (a vh bei Zeche Bonifacius, Essen-Kray) /1993 MFM (2003 vh) |
Jung | 9861/1940 | EL105 | B-dm | 600 | neu an Pistor, Hagen, für Dortmunder Stadtwerke AG, Dortmund, Stat. Ergste /19xx Bauunternehmung August Dohrmann /1991 MFM (2003 vh) |
Jung | 12117/1954 | Pz20 | B-pr | 628 | neu an Zeche Mont Cenis, Herne-Sodingen (04.1963 vh) /19xx Dr. Otto GmbH, Tongrube, Holzhausen (600 mm) /nach 1976 Privat-Feldbahnmuseum, Quirnbach, Malberg-Hommelsberg/Ww. /1984 Gemeinde Wilnsdorf, Heimatmuseum (03.1994, 09.1996, 05.1997, 04.1998 vh) /11.03.2000 MFM (2003 vh) |
Kröhnke | 211/1952 | Lorenknecht | B-dm | 600 | neu an Kinderhausener Kalksandsteinwerk, Kinderhaus bei Münster /19xx Kalksandsteinwerk Stegermann, Saerbeck-Westladbergen /1986 MFM (2003 vh) |
LKM | 248652/1955 | Ns2f | B-dm | 600 | VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt, PA 311 Niederwürschnitz /=> BT Lugau (25.08.1982 HU Leipzig-Wahren Nr. 049) /=> Chemnitzer Ziegelwerke, Betriebsabteilung Lugau/Erzgebirge (1990 iE) /1991 MFM (2003 vh) |
Ruhrthaler | 1981/1939 | DL40/S2 | B-dm | 600 | neu an Rohstoffbetriebe der Vereinigten Stahlwerke AG - Vestag, für Grube Wohlverwahrt /19xx RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Wülfrath (ab 1995 Denkmal in Flandersbach, 04.1999 vh) /2002 MFM (2003 vh) |
Schöma | 204/1936 | B-dm | 600 | neu an Willi Tappe, Bauuntern., Diepholz /19xx-> August Nottekämper, Sand- und Kieswerk, Wettringen-Haddorf/Rheine /1984 MFM (2003 vh) | |
O&K Nordhausen | 5301/1934 | M | B-bm | 600 | 19.03.1934 an R. Krebs, Steinbruch, Oberschlema i./Sa.; ca. 1980 an Sägewerk Pippig, Reichenbach/Vogtland, hier nie im Einsatz; 1990 an Orenstein & Koppel, Berlin-Spandau, Denkmal; 1997 MFM (2003 vh) |
4913/1933 | RL1a | B-dm | 600 | 20.03.1933 an Herm. Jansen, Pflaster- & Tiefbau, Aschendorf/Ems, für Reichsautobahnbau (letzter Einsatz 1962 bei Deichbauarbeiten in Emden-Knock) /08.1992 MFM (2003 vh) | |
O&K Nordhausen | 7165/1936 | RL1c | B-dm | 600 | 14.10.1936 an August Donnerberg, Tief- & Straßenbau, Lingen/Ems /19xx Spielplatz, Georgsdorf/Emsland /2001 MFM (2003 vh) |
Schmitz ? | ?/193x | 4 kW | B-el | Fahrleitungslokomotive; vermutlich ca. 1930 von der Maschinenfabrik Schmitz Söhne GmbH in Duisburg-Homberg gebaut; neu an Stadtwerke Düsseldorf, Kraftwerk Flingern; 1991 MFM (2003 vh) | |
Schöma | 461/1939 | LO40 | B-dm | 600 | neu an Fritz Kirchhoff, München, für Held & Franke, München /19xx-> Nordbau, Hamburg -> Bauges. Niedersachsen, Hamburg (1949vh) /19xx-> August Nottekämper, Sand- und Kieswerk, Wettringen-Haddorf/Rheine /1977-> Werk Emsdetten /1985 MFM (2003 vh) |
Schöma | 955/1947 | LO40 | B-dm | 600 | neu an Josef Oevermann, Bauuntern., Münster /19xx-> August Nottekämper, Sand- und Kieswerk, Wettringen-Haddorf /1985 Münsterländisches Feldbahnmuseum, Rheine (2003 vh) |
Schöma | 2024/1957 | CFL40D | B-dm | 600 | neu an W. Auerbach, Dortmund für Heinrich Kuh+K23fuss, Klinkerwerk, Coesfeld (1987vh) (1978 bei Schöma umgebaut) /1999 MFM /ab 2002 im Einsatz beim Emsland-Moormuseum, Geeste-Groß Hesepe (2003 vh) |
Schöma | 2720/1964 | CFL45DC | B-dm | 600 | neu an W. Auerbach, Dortmund für Georg & Schneider, Ton- u.Quarzbau, Siershahn/Ww. /19xx-> Jasba Baukeramik, Mogendorf /1981-> Heinrich Kuhfuss, Klinkerwerk, Coesfeld /1995 MFM (2003 vh) |
Strüver | 60482/1960 | Schienenkuli | B-dm | 600 | neu an Bauunternehmung Grün & Bilfinger, Mannheim (1962 iE Baustelle Spiekeroog) /1963 Hermann-Lietz-Schule, Spiekeroog /1969 Denkmal, Hermann-Lietz-Schule, Spiekeroog /1989 MFM (Ersatzteilspender, 2003 vh) |
Windhoff | 390/1938 | LS 13s III | B-dm | 600 | neu an Neuenhaus/Grafschaft Bentheim, für A. Deppe, Ziegelei, Lemke /1968 Torfwerk Gebrüder Brill, Georgsdorf bei Meppen "11" /1989 MFM (2003 vh) |
Windhoff | 647/1939 | LS 30s IV | B-dm | 600 | neu an Feldbahnfabrik Bischoff KG, Frankfurt/Main, für Gesellschaft für praktische Lagerstättenforschung, Berlin /=> beim Bau des Flughafens Turku/Finnland iE /19xx J. Raunisto /19xx Turan Lentokentta Mjösundintiilitehdas/FIN /19xx Jokioisten Museorautatie & Kapearaidemuseo/FIN/ 1998 MFM (2003 vh) |
Windhoff | 831/1942 | B-dm | 600 | neu an Heseper Torfwerke GmbH, Meppen "21" /=> Klasmann Werke, Groß Hesepe "21" /1994 MFM (2003 vh) |
04.06.2004/ jm/ Die umfangreiche Sammlung ist auf einem ehemaligen Militärgelände untergebracht. In zwei Hallen sind etliche Fahrzeuge untergebracht. Es gibt auch eine Feldbahnstrecke zwischen den beiden Hallen, Publikumsverkehr ist auf diesem Gelände allerdings nicht vorgesehen. Eine Besichtigung wurde uns heute nach vorheriger Absprache ermöglicht, und es gab einiges zu sehen. Nicht immer war an den Maschinen die Herkunft zu erkennen. Fabriknummer-Daten, die aus anderen Quellen stammen, stehen in Klammern.
Halle 2
Ende 2004 erworben:
folgende Lok war für Finnland vorgesehen (1994 im Austausch zur Windhoff FNr. 831, jedoch wurde die V10C dann doch nicht nach Finnland geholt):
im Aussengelände:
Nicht mehr im Bestand, da getauscht oder weitergegeben:
05.03.2008-info/ uv-MFM/ Das Münsterländische Feldbahnmuseum e.V. (MFM) dokumentiert als gemeinnütziger Verein seit 1985 die Entwicklung und Bedeutung der schmalspurigen Feld- und Grubenbahnen vornehmlich des Münsterlandes. Bis heute konnten eine Vielzahl von Lokomotiven, Feldbahnwagen und weiterer feldbahntypischer Exponate gesichert werden, die ehemals in Ziegeleien, Torfwerken, Kieswerken, Bergwerken, bei Erdarbeiten und bei der Trümmerbeseitigung der Region beachtliche Transportleistungen erbracht haben. 25 ehrenamtliche Mitglieder bringen ihre Freizeit für die Bewahrung und betriebsfähige Restaurierung der historischen Feldbahnen ein. Im Sammlungsfokus steht vorrangig die Darstellung der technischen und einsatzgeschichtlichen Bandbreite der Feldbahnen und möglichst der Bezug zur Region. Räumlicher Mittelpunkt ist ein ehemaliges Militärgelände in Rheine-Bentlage, auf dem sich die Restaurierungswerkstatt, Ausstellungs- und Depotflächen und eine kurze Demonstrationsstrecke von 300m Länge befinden. Eine militärische Restnutzung verhindert ein reguläres öffentliches Wirken des Vereins auf diesem Gelände. Aus diesem Grunde arbeitet das MFM seit 2000 mit dem Emsland-Moormuseum in Geeste - Groß Hesepe zusammen: Mit Fahrzeugen des Münsterländischen Feldbahnmuseum e.V. wird dort eine 2500 m lange Feldbahn im Außenbereich des Museums betrieben.
13.01.2011-info/ pz / uv-MFM/ 2008 wurde von Thyssen drei Schöma-Lokomotiven sowie vom Kölner Deutz Museum eine Grubenlok übernommen. Ein Strüver Schienenkuli wurde abgegeben.
03.03.2013-info/ pz/ Die komplette Sammlung musste das Gelände in Rheine-Bentlage räumen und hat im Februar 2013 ein neues Gelände mit einer Fahrzeughalle und einer Werkstatt in Rheine-Gellendorf bezogen.
Depotbestand – Schmalspurige Lokomotiven:
Depotbestand, Normalspurige Lokomotiven
Nicht mehr im Bestand, da getauscht oder weitergegeben:
MFM: Bei der von Rensmann umgebauten Lok (Rensmann F-Nr. 37.12.77) handelt es sich wahrscheinlich um die Ruhrthaler 3968: (Foto: 2007, MFM - Ulrich Voss)
MFM: O&K 5301/1934 (Foto: 2007, MFM - Ulrich Voss)
MFM: Deutz 22764/1938 (Foto: 2007, MFM - Ulrich Voss)
MFM: Besucherfahrt mit dem Lorenknecht Kröhnke
211/1952 (Foto: 2007, MFM - Ulrich Voss)
MFM: Windhoff 647/1939 (Foto: 2007 - MFM - Ulrich Voss)
MFM: Henschel 25046/1940 (Foto: 2007, MFM-Ulrich Voss)
© Info von Ulrich Voß
© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte