Bahn-Express

Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Hovestraße 10, 48431 Rheine

04.06.2004/ jm/ Hier wurde heute 115 Jahre Windhoff gefeiert und dabei der neue Lösch- und Rettungszug für die Schweiz vorgestellt. Das neue Fahrzeug bassiert auf dem MPV, der den meisten als Cargo-Sprinter der DB bekannt sein dürfte. Hinter dem MVP steckt aber mehr als nur ein "Container-Shuttle", es dient mittlerweile als Trägerfahrzeug für diverse Aufgaben: Fahrweg-Instandhaltung und Trassenbau, Fahrdrahtverlegung, Gleis- und Fahrdraht-Kontrolle, Gleis , Fracht-Transport und als neuste Entwicklung der Lösch- und Rettungszug. Der neue Triebzug entstand in Zusammenarbeit mit der Dräger AG (Schweiz) und der Joseph Meyer Waggon AG. Er besteht aus einem Gerätefahrzeug, einem Tank-/Löschwagen und dem Rettungsfahrzeug(en). Im Einsatz wird der Zug bis an die Unfallstelle gefahren. Während dort die ersten beiden Fahrzeuge (die Löscheinheit) die Brandbekämpfung aufnehmen, kann das/die Rettungsfahrzeug(e - die Rettungseinheit) abgekuppelt werden und so zwischen Unfallstelle und Tunnelausgang pendeln, um Personen schnellstmöglich aus dem Tunnel heraus zu bringen. Die Fahrerkabinen wie auch die Rettungsfahrzeuge stehen unter Überdurck, so dass kein Rauch eindringen kann und das Tragen von schweren Atemschutzgeräten innerhalb der Fahrzeuge nicht notwendig ist. Der zukünftige Einsatzort wird die neuen Alpentransversale (der Lötschberg Basistunnel) sein.

In der Feier wurde nicht nur die Firma und das MPV-Konzept vorgestellt, sondern u.a. auch die Motorausstattung (MTU), das Zulassungsverfahren in der Schweiz, die Löschtechnik des Ausrüsters (Vogt AG) und, neben der Geschichte der Entwicklung von Lösch- und Rettungszügen in der Schweiz, auch das neue Einsatzgebiet (NEAT-Neue Eisenbahn-Alpentraversale). Nach dem Roll-Out des neuen Fahrzeugs und einer Vorführung der Löscheinrichtungen konnte der dreiteilige Zug und das Herstellerwerk besichtigt werden. In den Hallen stand u.a. ein neues Fahrzeug für die OHE, welches einen Tag zuvor abgenommen worden ist. Im Aussengelände wurden Zweiwege-Fahrzeuge auf Basis von LKW gezeigt.


Windhoff: Der neue Lösch- und Rettungszug, vorne das Gerätefahrzeug, dahinter der Tank-/Löschwagen und das Rettungsfahrzeug. (Foto: Jens Merte)


Windhoff: Der bekannte Windhoff-Teletrac in Form des RW 90 EM. (Foto: Jens Merte)


Windhoff: Rangierfahrzeug Typ ZRW 15 AEM für die OHE. (Foto: Jens Merte)


Windhoff: Das Rangierfahrzeug für die DSK ist mit automatischer Rangierkupplung ausgestattet. (Foto: Jens Merte)


Windhoff: Als "Hofhund" dient dieses ZRW 15 AEM bei Windhoff. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte