Bahn-Express

Bentheimer Eisenbahn AG, 48455 Bad Bentheim

O.A./ BE 1/89/ Der Horst meint, das könnte interessant sein: Die frühere BE D2 (MaK 600007/1956; neu an DB (V65 004, sp. 265 004)/ 11/80 an Bentheimer Eisenbahn (D2)/ 12/83 an MaK, Moers) ist wieder aufgetaucht, und zwar im Besitz der italienischen Gleisbaufirma Carlo Rampini, Parma, mit der Betriebsnummer T708. Ein Foto zeigt die Lok im November 1986 in Busto Arsizio (aus: I Treni oggi, Nr. 90/1989, -54-).

06.02.2005/ pz/ In der Sonne ruhten sich aus:

09.12.2005-info/ ak/ Die Gmeinder DE 500 C der Mülheimer Hafenbahn wurde am 1. Dezember 2005 an die Bentheimer Eisenbahn verkauft, sie ist dort für den Verschub auf einem Bahnhof der BE Stammstrecke vorgesehen.


29.12.2005/ sk/ An der Tankstelle stand die D 25, die später auch noch einmal durch den DB-Bahnhof hin und her fuhr, ganz hinten in der Ecke verteckte sich außerdem der Skl 700.


BE: D24 rechts und D25 links im Bahnhof Bad Bentheim. (Foto: 06.02.2005, Peter Ziegenfuß)


26.03.2006/ bd/ An Sonntagen ruht normalerweise auf die Bentheimer Eisenbahn der Zugverkehr. Nicht so am 26. März 2006, als die Mittelweserbahnloks V 2301 und V 2303 nach Coevorden-Heege unterwegs waren. Der Grund der Fahrt: beide Loks sind vom Mitsui Rail Capital Europe erworben worden, welche sie dann wieder an die Mittelweserbahn vermietet. Damit sie auch offiziell in den Bestandlisten der Niederländischen Firma geführt werden können, müssen sie einmal mit ihren Räder die Niederländischen Boden berührt haben.

Allerdings ist das alles nicht so leicht, denn der Netzbetreiber Prorail fordert zum befahren ihrer Gleise eine Ausstattung mit dem Zugsicherungssystem ATB und eine Kontrastfläche an der Lokfront. Da diese Anpassungen für einen einmaligen Besuch natürlich viel zu teuer sind, bietet die Bentheimer Eisenbahn die passende Lösung: die Loks fahren nach Coevorden-Heege, wo sie zwar auf Niederländischen Boden stehen, aber trotzdem nichts mit Prorail zu tun haben. Die Bentheimer Eisenbahn dürfte übrigens der einzige Privatbahn sein, welcher einen eigenen Bahnhof im Ausland besitzt.

Bei dem kurzen Besuch in Coevorden-Heege wurden die Loks kurz von zwei Herren der Mitsui in Augenschein genommen, und es wurden Eigentümerschilder in den Führerhäuser geschraubt. Anschliessend dürften die Loks wieder nach Bad Bentheim zurückfahren, um dort wieder auf das DB Netz zu gelangen.


BE / MWB: In Neuenhaus konnten die seltenen Gäste MWB V 2303 und V 2301 bei der Fahrt nach Coevorden abgelichtet werden. (Foto: 26.03.2006, Bart Donker)

 


© BE 1/1989
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Achim Kuhlmann
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Bart Donker