Bahn-Express

Eisenbahn Interessengemeinschaft e.V., Bahnhof Metelen-Land, 48629 Metelen

26.01.2004-info/ pz/ Beim Bahnhof ist die O & K 26119 als Denkmal aufgestellt.

07.02.2005/ pz/ Nicht ganz einfach zu finden, da der Bahnhof Metelen-Land ausserhalb von Metelen liegt. Man muss auf der B70 an Metelen vorbei fahren. Nach ca. 4 km kommt der beschilderte Abzweig zum Bahnhof. Im Ort selber gibt es ein Hinweisschild, welches aber leider nicht hilfreich ist.

Dafür hat die IG eine schöne Anlage aufgebaut. Es existiert eine ca. 100 m lange Strecke um die Lok vorzuführen. Vorhanden sind zwei Güter- und ein Bauzugwagen. Neben dem Museum versteckt sich unter einer Plane noch ein Gefährt. Es könnte sich um eine Draisine handeln.

22.08.2005/ sk/ Die kleine O&K ist inzwischen offenbar gründlich gewaschen worden, das Gelb strahlte geradezu. Ferner befinden sich auf der Schauanlage noch drei Wagen und eine Handhebeldraisine.


Bahnhof Metelen-Land: Die kleine O&K Typ MV2a. (Foto: 07.02.2005, Peter Ziegenfuß)


Bahnhof Metelen-Land: Links die Schauanlage der EIG, rechts neben dem Bahnhofsgebäude verläuft die Strecke Münster-Gronau. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)

 


Web: www.studet.fh-muenster.de/eisenbahn

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Stefan Kunzmann