Bahn-Express

AAE – Ahaus-Alstätter-Eisenbahn GmbH, Gronauer Str. 26, 48683 Ahaus-Alstätte

04.02.2005/ pz/ Vor der Werkstatt waren zahlreiche Achsen und stg. Ausbesserungsteile vorhanden. Am Bahnhof steht ein ehemaliger „Salonwagen“ mit der Nummer: 636889-400001-7. Es handelt sich dabei um den ex DR Regierungszugwagen 61 50 89-80 001-9. Vor der Halle stand die Köf, neben der Halle die V 100.

29.12.2005/ sk/ Zum Jahresende 2005 wurde die Wagenausbesserung in Alstätte endgültig eingestellt, entsprechend wenig war auch im Bahnhof los: neben den Wagen der Euregio-Eisenbahn standen beide Loks der AAE in (Alstätte II) und vor (III) der Halle, zahlreihe Ersatzteile lagen gut verpackt auf der Ladestraße, wohl schon zum Abtransport vorbereitet...

25.09.2006/ db/ Der Betrieb af der Strecke Ahaus-Alstätte wird voraussichtlich im Oktober diesen Jahres eingestellt. Was dann aus dem Museumsbahnverein wird ist noch ungewiss. Eine Übernahme der Strecke durch die Stadt Ahaus wurde aus Kostengründen abgelehnt, so dass die Strecke vermutlich abgebaut wird. Noch sind alle angegebenen Lokomotiven in Alstätte (auch die O&K Lok) vorhanden. Lok Alstätte III ist jedoch nach Fristablauf abgestellt.

08.03.2008/ ju/ Die AAE ist inzwischen leider abgebaut, die Köf ist in Bocholt.


AAE: Alstätte II. (Foto: 04.02.2005, Peter Ziegenfuß)


AAE: Alstätte III. (Foto: 04.02.2005, Peter Ziegenfuß)

 


Web: www.euregio-eisenbahn.de

© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Daniel Bätz
© Reisebericht von Jürgen Utecht